Zusammenfassung
Innerhalb von 12Œ Jahren war es bei 24 internistischen Patienten zu einer Sepsis durch Pseudomonas aeruginosa gekommen. In der Mehrzahl der Fälle bestand vor Auftreten der Sepsis ein resistenzminderndes Grundleiden, meist eine myeloische Insuffizienz (n = 15). Als neuartige Eintrittspforte einer Pseudomonas-Sepsis erwiesen sich relativ oft infizierte Gefäßkatheter. Das Krankheitsbild der Pseudomonas-Sepsis unterscheidet sich von den weit häufiger vorkommenden septischen Erkrankungen durch Enterobakterien dadurch, daß zum Teil keine Leukozytose besteht, Schüttelfrost fehlt und Hautmetastasen relativ häufig auftreten. Die Prognose der Pseudomonas-Sepsis ist ernst; am ehesten erfolgversprechend ist eine Behandlung mit Carbenicillin in hohen Dosen und Gentamicin, die bei einigen unserer Patienten einen positiven Effekt hatte.
Summary
Pseudomonas aeruginosa septicaemia was observed in 24 medical patients over a period of 12Œ years. In the majority of cases the septicaemia developed as the result of a basic illness which had lowered resistance to infection, in most instances (n = 15) associated with a low granulocyte count (< 500/mm3). Relatively often an infected indwelling catheter was the portal of entry for the septicaemia. The clinical picture was in most instances marked by an absent leucocytosis, no rigours and relatively frequent septic embolization to the skin. The prognosis is grave, administration of carbenicillin in high doses and gentamicin, being the treatment of choice since it had a favourable effect in some patients.