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DOI: 10.1055/s-0028-1107662
Zur Frage der Embolieprophylaxe bei Mitralvitien mit Antikoagulantien
Langzeitbeobachtung von Patienten mit und ohne Dicumarol-Behandlung* 1 Prevention of embolism in mitral-valve lesions with anticoagulants * Professor Dr. F. Grosse-Brockhoff zum 65. Geburtstag 1 Mit Unterstützung des Verbandes der Lebensversicherungsunternehmen e. V.Publication History
Publication Date:
15 April 2009 (online)
Zusammenfassung
Von 363 Patienten mit Mitralvitien und Vorhofflimmern wurden während einer durchschnittlichen Beobachtungszeit von drei Jahren 137 dauernd, 48 vorübergehend mit Antikoagulantien behandelt. 178 Patienten erhielten kein Dicumarol. Die Emboliehäufigkeit betrug in der Gruppe der Patienten mit kontinuierlicher Antikoagulantien-Behandlung 0,7%, in der Gruppe mit unterbrochener Behandlung 8,3% und in der unbehandelten Kontrollgruppe 2,8%. Unter den 137 Patienten mit Antikoagulantien-Langzeittherapie trat eine gefährliche Blutung auf (0,7%), die auf eine falsche Indikationsstellung zurückzuführen ist. Bei richtiger Indikation ist die Dicumarol-Therapie nur mit einem geringen Risiko behaftet. Sie vermag die Emboliehäufigkeit beträchtlich zu senken. Mitralvitien mit Vorhofflimmern stellen daher eine wichtige Indikation für die Antikoagulantien-Langzeittherapie dar.
Summary
(Long-term observations on patients with and without dicoumarol treatment)
Among 363 patients with mitralvalve disease and atrial fibrillation 137 were given anticoagulants throughout an average period of observation of three years, while 48 received anticoagulants only for a time. 178 patients received no anticoagulant. The incidences of embolism in the patients on continuous anticoagulant treatment were 0.7%, in those with interrupted anticoagulation 8.3%, and in the untreated ones 2.8%. There was one dangerous bleeding among the 137 patients on long-term anticoagulant treatment (0.7%), which was due to wrong indication. If the right indications are met, dicoumarol treatment has a low risk. It can considerably decrease the incidence of embolism. Mitral-valve disease with atrial fibrillation thus constitutes an important indication for long-term anticoagulation.