Dtsch Med Wochenschr 1972; 97(49): 1899-1902
DOI: 10.1055/s-0028-1107672
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Epstein-Barr-Virus-Infektion im Säuglingsalter

Bronchopneumonie bei viermonatigem Kind mit folgender erworbener Zytomegalie-InfektionEpstein-Barr virus infection in infancy: bronchopneumonia in a four-month-old child with subsequently acquired cytomegalic infectionH. O. Gsell, H. Schmitz, M. Scherrer, M. Rutishauser, W. Bader, G. Emödi
  • Universitätskinderklinik Basel (Direktor: Prof. Dr. G. Stalder), Institut für Hygiene der Universität Freiburg i. Br. (Direktor: Prof. Dr. R. Haas) und Kinderabteilung des Städtischen Krankenhauses Offenburg (Chefarzt: Dr. H. Sütterle)
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Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Über die Art der Epstein-Barr-Virus-(EBV-)Infektionen im Kleinkindesalter liegen nur einige Vermutungen vor. Wir konnten bei einem 4œ Monate alten Kind mit pertussoider Bronchopneumonie, atypischen Lymphozyten, erhöhtem IgM, heterophilen Antikörpern und falschpositiver Wassermann-Reaktion spezifische IgM-EBV-Antikörper nachweisen, die am Abnehmen waren, sowie ansteigende IgG-EBV-Antikörper. Sechs Wochen später traten, wahrscheinlich infolge einer Bluttransfusion, IgM-Zytomegalievirus-Antikörper auf, und das Zytomegalievirus konnte aus dem Urin isoliert werden. Von Kindern bis zu 12 Jahren weisen 70% der Neugeborenen, 0% der 6-9 Monate alten und um 40% der über Sechsjährigen EBV-Antikörper auf. Dieses jüngste bisher bekanntgewordene Kind mit EBV-Infektion sowie ein in Offenburg beobachtetes Kind mit EBV-bedingter Bronchopneumonie lassen vermuten, daß das Epstein-Barr-Virus bei Kindern einer der Erreger der atypischen Pneumonien ist. Eventuell besteht ein Zusammenhang zur Wassermann-positiven Bronchopneumonie. Ob Autoimmunreaktionen bei wiederholter EBV-Infektion die Mononukleose bedingen, wird diskutiert.

Summary

In a four-and-a-half-month old child with pertussis-like bronchopneumonia, atypical lymphocytes, increased IgM, heterophil antibodies, and false-positive Wassermann reaction specific IgM Epstein-Barr virus (EBV)-antibodies with decreasing titres were demonstrated, as well as rising IgG-EBV antibody titres. Six weeks later, probably following a blood transfusion, IgM cytomegalovirus antibodies occurred and cytomegalovirus was isolated from the urine. 70% of neonates, none of infants 6-9 months old and 40% of children over six years have EBV antibodies. The reported case is the youngest with EBV infection. This and a similar case in Offenburg, Germany, with EBV bronchopneumonia suggest that EBV can cause atypical pneumonia in children. It is possible that there is a relationship to the Wassermann-positive bronchopneumonia. The question of whether autoimmune reactions in repeated EBV infections can cause mononucleosis is discussed.