Dtsch Med Wochenschr 1974; 99(11): 523-526
DOI: 10.1055/s-0028-1107795
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Spontanremission einer rapid progressiven Glomerulonephritis*

Spontaneous remission of rapidly progressive glomerulonephritisW. Reichel, H. Fischbach, E. Quellhorst, F. Scheler
  • Medizinische Universitätsklinik Göttingen, Abteilung für Nephrologie, und Pathologisches Institut der Universität Tübingen (Direktor: Prof. Dr. A. Bohle)
* Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft
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Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Ein 16jähriger Jugendlicher erkrankte im Anschluß an eine Streptokokkeninfektion an einer mesangioproliferativen Glomerulonephritis mit diffuser Halbmondbildung in 84% der Glomerula. Durch eine rasch auftretende Niereninsuffizienz wurde eine Peritonealdialysetherapie erforderlich. Nach einem Monat kam es zu einer spontanen Besserung des Krankheitsbildes mit Rückbildung der Niereninsuffizienz. In einer zweiten Nierenbiopsie konnte eine mesangioproliferative Glomerulonephritis ohne extrakapilläre Proliferate nachgewiesen werden. Der günstige Verlauf wird auf das Zusammentreffen verschiedener Faktoren zurückgeführt: Streptokokkenätiologie mit Auftreten einer Immunkomplexnephritis, jugendliches Alter, Fehlen von Nekrosen im histologischen Bild. Immunhistologische Befunde, Leukozytenmigrationsinhibitionstest, β1A-Werte, Fibrinbruchstücke im Serum und Urin sowie die Differenzierung der Proteinurie können zur Charakterisierung dieser Glomerulonephritisform herangezogen werden. Diese günstige Normvariante der mesangioproliferativen Glomerulonephritis mit diffuser Halbmondbildung (rapid progressive Glomerulonephritis) bedarf keiner spezifischen Therapie.

Summary

Following a streptococcal infection, a 16-year-old boy developed mesangio-proliferative glomerulonephritis with diffuse half-moon formation in 84% of the glomeruli. Peritoneal dialysis became necessary in view of rapidly developing renal failure. A month later there was spontaneous improvement with regression in the renal failure. A second renal biopsy demonstrated mesangio-proliferative glomerulonephritis without extracapillary proliferation. The favourable course is probably due to the coincidence of several factors: streptococcal aetiology with occurrence of immunonephritis, young age, absence of necroses. Immunohistological findings, white-cell migration inhibition test, βA1 level, fibrin degradation products in serum and urine as well differentiation of the proteinuria can be used for characterizing the form of glomerulonephritis. The described favourable variant of mesangio-proliferative glomerulonephritis with diffuse half-moon formation (rapidly progressive glomerulonephritis) requires no specific treatment.