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DOI: 10.1055/s-0028-1107817
Ein Fall von Myxödemkoma*
Coma in myxedema * Professor Dr. H. Bansi zum 75. GeburtstagPublication History
Publication Date:
07 April 2009 (online)
Zusammenfassung
Bei einer 74jährigen Patientin wurde ein typisches Myxödemkoma beobachtet, das allerdings nicht durch entsprechende Schilddrüsentests belegt werden konnte. Nach anfänglich gutem Ansprechen auf die Therapie mit Beseitigung des schweren komatösen Zustandes kam es in der vierten und fünften Woche wieder zu einer unerklärt gebliebenen Verschlechterung, die schließlich nach 5 Wochen zum Tod durch Lungenembolie führte. Auffallend war eine starke Erhöhung der Aminotransferasen (GOT und GPT), der Kreatinkinase, Lactatdehydrogenase und α-Hydroxybutyrat-Dehydrogenase. Ein solcher Enzymanstieg ist bisher nur für die Kreatinkinase bei schwerster Hpothyreose mitgeteilt worden.
Summary
In a 74-year-old patient a typical myxedema coma was observed which, however, could not be verified by the appropriate thyroid function tests. After initial good response to therapy with improvement of the severely comatose state a renewed inexplicable deterioration occurred in the 4th and 5th week eventually leading to death after 5 weeks due to pulmonary embolism. Increased values of the transaminases GOT and GPT, creatine kinase, lactate dehydrogenase and α-hydroxybutyrate dehydrogenase were remarkable. Such a rise in enzyme activities so far has only been reported for creatine kinase in extremely severe forms of hypothyroidism.