Dtsch Med Wochenschr 1974; 99(19): 1009-1013
DOI: 10.1055/s-0028-1107881
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Klinische und bakteriologische Beobachtungen bei intravenös eingeführten Kathetern

Clinical and bacteriological findings in connection with intravenously introduced cathetersP. Konold, U. Ullmann, C.-P. Schrader, G. Kieninger
  • Chirurgische Klinik (Direktor: Prof. Dr. L. Koslowski) und Hygiene-Institut (Direktor: Prof. Dr. R.-E. Bader) der Universität Tübingen
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Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Während zweieinhalb Jahren wurden 256 intravenös gelegte Katheter nach ihrer Entfernung bakteriologisch untersucht, und das Ergebnis wurde mit den klinischen Beobachtungen verglichen. 20,6% der untersuchten Katheterspitzen waren mit pathogenen Mikroorganismen besiedelt, und bei 6,6% der Patienten lag eine durch den Katheter bedingte Allgemeininfektion vor. Bei 2,9% verursachte die Infektion septische Temperaturen. Auch als apathogen angesehene Mikroorganismen waren daran beteiligt. Die infraklavikulär gelegten Plastikkatheter wiesen eine häufigere Besiedlung mit gramnegativen Bakterien auf und zeigten gegenüber den Plastikkanülen und den in der Peripherie eines Armes gelegten Plastikkathetern eine signifikant höhere Kontamination mit pathogenen Mikroorganismen. Ein Zusammenhang zwischen Liegedauer und bakterieller Kontamination von Kathetern bestand nicht. Die Untersuchungen weisen auf die Gefahren hin, die von intravenösen Kathetern ausgehen können. Die Indikation zur Einführung eines Katheters, insbesondere bei infraklavikulärer Lage, sollte wohlabgewogen werden; bei den geringsten Anzeichen einer Infektion sollte er entfernt werden.

Summary

Bacteriological studies were made, in the course of two-and-a-half years, on 256 intravenous catheters after their removal and the results compared with clinical observations. Pathogenic microorganisms were cultured from 20.6% of examined catheter tips, and a generalized infection due to the catheter occurred in 6.6% of the patients while a septic temperature occurred in 2.9%. Microorganisms generally accepted as apathogenic were also involved. Infraclavicularly placed plastic catheters more frequently had gram-negative bacteria and had a significantly higher contamination with pathogenic microorganisms than plastic needles and plastic catheters introduced into the periphery of an arm. There was no correlation between duration of catheter implantation and its bacterial contamination. These results point to the danger of intravenous catheters. Indications for introducing a catheter, especially infraclavicularly, should be carefully observed and, at the slightest sign of infection, it should be removed.