Dtsch Med Wochenschr 1974; 99(40): 1965-1970
DOI: 10.1055/s-0028-1108076
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zeckenenzephalitis im Kindesalter

Tick-borne encephalitis in childrenG. Harasek
  • Abteilung für Kinderinfektionskrankheiten und interne Kinderkrankheiten, Wilhelminenspital der Stadt Wien (Vorstand: Prof. Dr. G. Weippl)
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Publication Date:
08 April 2009 (online)

Zusammenfassung

In Endemiegebieten wie Österreich ist die Frühsommer-Meningoenzephalitis auch im Kindesalter keine seltene Erkrankung. Durch Antikörperuntersuchungen kann ein beträchtlicher Teil der lymphozytären Meningitiden im Kindesalter als Frühsommer-Meningoenzephalitis erkannt werden. Die Erkrankung kommt in allen Altersstufen vor, bei Knaben etwa doppelt so häufig wie bei Mädchen. Stark beschleunigte Blutsenkungsreaktion und Leukozytose bei lymphozytärer Meningitis stellen Verdachtsmomente dar. Durch die 2-Mercaptoäthanol-Methode ist eine rasche Diagnose aus einer einzigen Blutprobe möglich. In 13 von 38 beobachteten Fällen verlief die Krankheit unter dem Bild einer Enzephalitis; Myelitiden mit Schultergürtelparesen wurden in zwei Fällen beobachtet. Beide Erkrankungsformen haben im Kindesalter eine gute Prognose. Dauerschäden wurden nicht festgestellt. Eine spezifische Therapie ist nicht bekannt. Hyperimmunglobulin ist nur prophylaktisch wirksam.

Summary

In endemic areas of tick-borne encephalitis (TBE), such as eastern Austria, it is not rare in children. A considerable percentage of lymphocytic meningitis cases can be shown to be TBE by antibody tests. TBE occurs at any age and is twice as frequent in boys as in girls. A high blood sedimentation rate and high white blood cell count are suggestive of TBE. A rapid diagnosis can be made with the 2-mercapto-ethanol method on a single blood sample. Among 38 children with TBE 3 developed and encephalitis; myelitis with flaccid paresis of upper limbs was seen twice. No case of persistent injury to muscles or brain was observed. No specific therapy is known. Hyperimmune globulins are useful only in prophylaxis.