Dtsch Med Wochenschr 1974; 99(41): 2028-2032
DOI: 10.1055/s-0028-1108085
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Das Verhalten der Serum-Lipase-Aktivität bei endoskopischer retrograder Pankreatikographie

Changes in serum-lipase activity after endoscopic retrograde pancreatographyW. Bornschein, H.-D. Weiss, B. Kramann
  • II. Medizinische Klinik (Direktor: Prof. Dr. H. Ley) und Institut für Röntgendiagnostik (Direktor: Prof. Dr. H. Anacker) der Technischen Universität München
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Publication Date:
08 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Lipase-Aktivität im Serum wurde bei 46 Patienten vor und unmittelbar nach endoskopischer retrograder Pankreatikographie sowie 24 und 48 Stunden später bestimmt. In 36 Fällen kam es unmittelbar nach Untersuchungsende zu einer deutlichen Aktivitätssteigerung über die Norm. Die Höhe der Serum-Lipase-Aktivität korreliert mit dem Füllungsgrad, nicht jedoch mit dem Grad der Gangveränderungen. Bei 13 Patienten war die Lipase-Aktivität bereits vor der Untersuchung gering bis mäßiggradig erhöht; im Vergleich mit den übrigen Fällen kam es bei ihnen nicht zu einem stärkeren Anstieg des Enzyms. 24 Stunden nach der Pankreatikographie war die Serumlipase noch in 22 Fällen gegenüber dem Ausgangswert erhöht, nach 48 Stunden nur noch in drei Fällen, abgesehen von den Patienten, die bereits vor der Untersuchung erhöhte Lipasewerte hatten. Die Lipase-Aktivität klingt unabhängig von Füllungsgrad, Gangveränderungen und Ausgangsaktivität annähernd gleich schnell ab, falls durch die Untersuchung kein akuter pankreatitischer Schub ausgelöst wird; dies war bei keinem Patienten der Fall. Drei Patienten mußten bei pankreatikographischem Nachweis einer Nekrosehöhle und wegen Gefährdung durch die retrograde Pankreatikographie unverzüglich operiert werden.

Summary

Serum-lipase activity was measured in 46 patients before and immediately after endoscopic retrograde pancreatography (ERP), and 24 and 48 hours afterwards. A definite rise above normal immediately after the end of the examination occurred in 36, the level of activity correlating with the degree of ductal filling rather than of ductal changes. Serum-lipase activity was slightly to moderately raised even before ERP in 13 patients: the rise after ERP was no greater than in the others. Persistent elevation of lipase activity was noted 24 hours after ERP in 22, 48 hours later in three patients, except of course in those with raised values even before ERP. Serum-lipase activity decreased independently of the degree of filling, ductal changes or initial lipase activity, as long as ERP had not caused an acute pancreatitic attack, which in fact did not occur in any of these cases. In three patients immediate surgical intervention became necessary when the ERP demonstrated a necrotic cavity.

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