Dtsch Med Wochenschr 1970; 95(1): 1-7
DOI: 10.1055/s-0028-1108400
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die chronische Pankreatitis

Zur Frage der Operationsindikation und Beitrag zum Spontanverlauf der chronisch-rezidivierenden PankreatitisChronic pancreatitisR. Ammann*
  • Medizinische Universitäts-Poliklinik Zürich (Direktor: Prof. Dr. R. Hegglin †)
* Dem Andenken des verehrten Lehrers gewidmet.
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Theoretisch muß die Häufigkeit von Pankreatitisschüben mit zunehmender Parenchymatrophie (oder Pankreasinsuffizienz), die bei chronischer Pankreatitis typischerweise eintritt, abnehmen. Bei 37 chronischen Pankreatitiden mit rezidivierenden Schmerzschüben wurden der klinische Verlauf und die exokrine Pankreasfunktion (Pankreozymin-Sekretin-Test, Stuhlenzymaktivität und Steatorrhoe) über längere Zeit verfolgt. Bei 13 dieser Fälle verschwanden die Schmerzschübe spontan. Die exokrine Pankreasinsuffizienz dieser 13 Fälle war gegenüber einer Vergleichsgruppe von 20 Patienten mit anhaltend aktiven Pankreatitisschüben eindeutig stärker ausgeprägt. Die exokrine Funktionsdiagnostik ist nach unseren Ergebnissen prognostisch wertvoll, um den Verlauf der chronischen Pankreatitis hinsichtlich weiterer Schmerzschübe abzuschätzen. Je schwerer die exokrine Pankreasinsuffizienz ist, desto weniger dringend sind »schmerzstillende« chirurgische Eingriffe indiziert.

Summary

In theory the frequency of attacks of pancreatitis should decrease with increasing parenchymal atrophy (pancreatic insufficiency) which occurs in the course of chronic pancreatitis. To test this supposition, the clinical course and changes in exocrine pancreatic function (pancreozyminsecretin test, enzyme activity in faeces, amount of steatorrhoea) were followed in 37 patients with chronic pancreatitis associated with recurrent attacks of pain. In 13 these attacks disappeared spontaneously: exocrine pancreatic insufficiency of this group was significantly greater than in a group of 20 patients with persistent attacks of pancreatitis. The diagnosis of exocrine pancreatic function is therefore of prognostic value for estimating the course of chronic pancreatitis with regard to further exacerbations of pain. The more severe exocrine pancreatic insufficiency, the less urgent is “pain-removing” surgical intervention.

Resumen

La pancreatitis crónica

Teóricamente tendría que disminuir la frecuencia de los brotes de pancreatitis a medida que progresa la atrofia parenquimatosa (o insuficiencia pancreática) que se presenta típicamente en la pancreatitis crónica. En 37 pancreatitis crónicas con brotes dolorosos recidivantes se siguió a lo largo de mucho tiempo la evolución clínica y la función exocrina del páncreas (test de la secretinapancreocimina, actividad enzimática en heces y esteatorrea). En 13 de estos casos desaparecieron espontáneamente los brotes dolorosos. La insuficiencia exocrina del páncreas de estos 13 casos estaba claramente más acentuada frente a un grupo de comparación de 20 pacientes con brotes de pancreatitis constantemente activos. Según nuestros resultados, el diagnóstico tiene valor pronóstico para calcular la evolución de la pancreatitis crónica en lo referente a brotes dolorosos ulteriores. Cuanto más grave sea la insuficiencia pancreática, con menos urgencia están indicadas las intervenciones quirúrgicas »analgésicas«.