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DOI: 10.1055/s-0028-1108402
Zur chirurgischen Behandlung des Aszites infolge Leberzirrhose
A new surgical method of treating ascites due to cirrhosis of the liverPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
17. April 2009 (online)
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Zusammenfassung
Von den zahlreichen chirurgischen Maßnahmen zur Bekämpfung von Aszites infolge Leberzirrhose hat sich keine entscheidend durchsetzen können. Teils waren die pathophysiologischen Voraussetzungen verfehlt, teils scheiterten die Verfahren an der Forderung, daß ein derartiger Eingriff technisch einfach, risikoarm und wirkungsvoll sein soll. Es wird ein neues Verfahren vorgeschlagen, das diese Bedingungen anscheinend erfüllt. Dabei wird eine Hepatophrenopexie in der Weise durchgeführt, daß das Peritoneum parietale diaphragmatis gegenüber der Leberoberfläche ausgiebig reseziert und die subphrenische Loge bis zur Verklebung mit einer Saugdrainage trockengehalten wird. Der an der Leberoberfläche austretende Aszites kann dann vom Zwerchfell direkt aufgenommen werden. In entsprechender Weise ist ein Kranker vor drei Jahren operiert worden; er ist seither frei von Aszites geblieben, sein Allgemeinzustand hat sich erstaunlich gebessert. Nach dieser angemessenen Beobachtungsfrist darf das Verfahren zur weiteren Prüfung empfohlen werden.
Summary
None of the numerous surgical procedures that have been employed in the control of ascites associated with cirrhosis of the liver have provided an optimal solution. This has been due in part to the fact that certain procedures have failed to meet pathophysiological requirements; in part it has been due to the procedures not having been technically simple enough, not carrying a low enough risk and not being fully effective. A new method is described which apparently meets these requirements. “Hepatophrenopexy” is performed by widely resecting the parietal diaphragmatic peritoneum opppsite the surface of the liver. The subphrenic space is then kept dry by suction drainage until it is obliterated. Ascitic fluid emerging at the liver surface is then directly taken up by the diaphragm. This operation was performed three years ago on a 57-year-old man who has since remained free of ascites and his general condition has greatly improved. It is suggested that this method be given a more widespread trial.
Resumen
Acerca del tratamiento de la ascites debida a la cirrosis hepática
Ninguna de las numerosas técnicas quirúrgicas empleadas en el tratamiento de la ascitis consecutiva a la cirrosis hepática se ha podido imponer de manera decisiva. En parte porque faltaban las condiciones patofisiológicas previas y en parte porque fracasaron al exigir que la intervención sea téenicamente sencilla, sin riesgos y eficaz. Se propone un nuevo procedimiento que parece llenar tales condiciones. Se lleva a cabo una hepatofrenopexia resecando ampliamente el peritoneo diafragmático parietal frente a la superficie hepática y manteniendo seca la cavidad subdiafragmática hasta la adherencia mediante un drenaje de succión. En forma análoga fue operado un enfermo hace tres años, desde entonces se encuentra libre de ascitis y su estado general se ha recuperado sorprendentemente. Tras este plazo adecuado de observación podemos recomendarlo para que se siga probando.