Dtsch Med Wochenschr 1970; 95(1): 15-18
DOI: 10.1055/s-0028-1108403
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Leberfunktion unter dem Einfluß hoher hepatotroper Kontrastmittel-Konzentrationen

The effect of high concentrations of hepatotropic contrast-medium on liver functionsM. Grenzmann, L. Beltz, W. Schmidtmann, M. Thelen
  • Radiologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. P. Thurn) und Medizinische Klinik (Direktor: Prof. Dr. A. Heymer) der Universität Bonn
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Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Zur Klärung der Frage, ob durch Applikation hoher Dosen Ioglycamid (Bilivistan®) eine Leberschädigung ausgelöst werden kann, wurden 45 Personen untersucht. Mit den Untersuchungsergebnissen – zugrunde gelegt wurden das Bilirubin, das Cholesterin, die Cholinesterase, die alkalische Phosphatase, die Serum-Transaminasen GPT und GOT, die Lactatdehydrogenase und der Eiweißstoffwechsel – läßt sich eine durch das Kontrastmittel induzierte Parenchymschädigung nicht belegen. Der Umstand, daß es lediglich zu einem kurzfristigen Anstieg der Zellenzyme bei schon vorhandener Parenchymschädigung kommt, spricht eher für eine zeitlich begrenzte Änderung der Leberfunktion als für einen zusätzlichen, durch das Kontrastmittel provozierten Leberzellschaden. Liegt das Serum-Bilirubin bei 6 mg/100 ml und darüber, so ist mit einer verwertbaren Darstellung der Gallenblase und der Gallenwege auch mit hohen Kontrastmitteldosen nicht zu rechnen, weil der überwiegende Teil durch die Nieren ausgeschieden wird.

Summary

High doses (40 ml) of ioglycamide (Bilivistan®) in 5% levulose were given intravenously over 20 minutes to 45 subjects without evidence of liver disease. Bilirubin, cholesterol, cholinesterase, alkaline phosphatase, SGPT and SGOT, lactate dehydrogenase and protein metabolism (electrophoresis) were measured before and six and 24 hours after infusion. No evidence of impaired hepatic function was obtained. The fact that in the presence of hepatic parenchymal damage there is a transitory rise in cell enzymes after administration of certain contrast-media suggests that there is a merely transitory change in liver function rather than an additional damage to hepatic cell function provoked by the contrast-medium. If serum bilirubin levels are 6 mg/100 ml or above it is not likely that either the gall-bladder or the biliary tract can be visualised properly, even if high doses of contrast-medium are used, because most of it will be excreted by the kidneys.

Resumen

La función hepática bajo la influencia de altas concentraciones hepatotropas de medios de contraste

Para aclarar la cuestión de, si se puede desencadenar una lesión hepática por la aplicación de altas dosis de yoglicamida (Bilivistin®) se exploraron 45 personas. Con los resultados de la exploratión (bilirrubina, colesterina, colinsterasa, fosfatas alcalinas, transaminasas séricas GPT y GOT, lactatodehidrogenasa y metabolismo proteico) no se puede probar una lesión parenquimatosa inducida por el medio de contraste. La circunstancia de que sólo se presente un aumento a corto plazo de los enzimas celulares en las lesiones parenquimatosas ya existentes habla más a favor de una alteración temporal limitada de la función hepática, que de una lesión adicional de la célula hepática provocada por el medio de contraste. Si la bilirrubina sérica alcanza o sobrepasa los 6 mg/ml, no hay que contar entonces con una exposición valorable de la vesícula biliar y de las vías biliares, incluso con altas dosis del medio de contraste, pues en su mayoría se elimina por los riñones.