Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0028-1108511
Untersuchungen zur Frage der Wirksamkeit von Fibrinolysehemmern für die Prophylaxe fetaler Hypoxieblutungen
Inhibition of fibrinolysis in the prevention of fetal haemorrhages from hypoxiaPublication History
Publication Date:
17 April 2009 (online)
![](https://www.thieme-connect.de/media/dmw/197012/lookinside/thumbnails/10.1055-s-0028-1108511-1.jpg)
Zusammenfassung
Um zu prüfen, wieweit die Blutungsbereitschaft des Feten nach Verabreichung des Fibrinolysehemmers trans-4-Aminomethyl-cyclohexancarbonsäure (10 mg/kg Körpergewicht) an die Mutter in der Austreibungsperiode beeinflußt wird, wurden in einem Blindversuch 200 Spontangeburten analysiert. 100 Fälle erhielten den Fibrinolysehemmer, 100 dienten als Kontrolle. Innerhalb 24 Stunden post partum fand sich kein signifikanter Unterschied hinsichtlich der Gesamthäufigkeit der Retinahämorrhagien zwischen beiden Neugeborenen-Gruppen (46% bzw. 44%). Schwere Blutungen fanden sich jedoch bei der behandelten Gruppe signifikant häufiger (16%) als bei der Kontrollgruppe (8%). Nach diesen Ergebnissen ist eine Prophylaxe fetaler Blutungen mit Fibrinolysehemmern intra partum nicht zu vertreten.
Summary
In a single-blind test the effect of the fibrinolysis inhibitor, trans-4-aminomethyl-cyclohexane-carbonic acid, was evaluated. The drug was administered (10 mg/kg body-weight) during spontaneous delivery (second stage) to 100 mothers, 100 others who had not received the drug serving as controls. No significant difference in the overall incidence of retinal haemorrhages in the newborns was found at 24 hours (46% compared with 44%). However, there was a significantly higher incidence of severe haemorrhages in the treated group (16% compared with 8%). The results demonstrate that fibrinolysis-inhibitors do not prevent intrapartum fetal haemorrhages.
Resumen
Estudios acerca de la eficacia de los inhibidores fibrinolíticos para la profilaxia de las hemorragias fetales por hipoxia
Con objeto de probar hasta qué extremo se influye la propensión hemorrágica del feto tras la administración del inhibidor fibrinolítico ácido trans-4-aminometil-ciclohexano-carboxílico (10 mg/Kg de peso corporal) a la madre en el período expulsivo se analizaron 200 partos espontáneos en un ensayo ciego. 100 casos recibieron el inhibidor fibrinolítico y los otros 100 sirvieron de control. Dentro de las 24 horas siguientes al parto no se encontró ninguna diferencia significativa, respecto a la frecuencia global de las hemorragias de retina, entre ambos grupos de recién nacidos (46% y 44% respectivamente). Sin embargo, en el grupo tratado se encontraron hemorragias graves con una frecuencia significativamente mayor (16%) que en el grupo de control (8%). Según estos resultados, no es defendible una profilaxia de las hemorragias fetales con inhibidores de la fibrinolisis intra partum.