Zusammenfassung
Bei einem plötzlichen Todesfall nach Anwendung von Depot-Penicillin konnte der morphologische Nachweis der Embolisierung der kristallinen Injektionssubstanz in die Lunge geführt werden. Als Eintrittspforte für das Medikament in die Blutbahn kommen kleine neugebildete und entzündete Gefäße im entzündlichen Granulationsgewebe am Ort vorausgegangener Injektionen in Betracht. Bei Patienten mit schwerer Lungen- und/oder Herzkrankheit löst die Penicillinembolie einen zum plötzlichen Tod führenden Mechanismus aus; bei Herzgesunden führt weitere Verschleppung des Penicillins in das Gehirn zum Hoigné-Syndrom. Prophylaktisch werden empfohlen: 1. ständiger Wechsel des Injektionsortes oder 2. Übergang auf oral wirksame Penicilline und 3. Verkleinerung der Kristallgrößen von Depot-Penicillinen auf 20 μm.
Summary
At autopsy of a 79-year-old man crystalline materials from the injected depot-penicillin were found to have embolized to the lungs. The portal of entry into the blood stream probably was the small newly formed and inflamed vessels in the inflammatory granulation tissue at the site of previous injections. In patients with severe lung and/or heart disease penicillin embolization may cause sudden death, while in those with a normal heart further transport of pencillin into the brain leads to the Hoigne's syndrome. The following prophylactic measures are recommended: (1) regular change of the site of injection or (2) use of oral penicillins; (3) reduction of the size of the penicillin crystals in depot-penicillin to 20μm.
Resumen
Incidentes mortales no alérgicos tras la penicilina depot Aportación a la patogénesis y profilaxia
At autopsy of a 79-year-old man crystalline materals from the pudo lograrse la comprobación morfológica en el pulmón de las embolias de substancia cristalina inyectada. Como puerta de entrada del medicamento en la corriente circulatoria se han de considerar los vasos neoformados e inflamados en el tejido inflamado de granulación en el lugar de inyecciones precedentes. En los pacientes con graves afecciones pulmonares y cardíacas desencadena la embolia penicilínica un mecanismo que lleva a la muerte súbita; en las personas de corazón sano da lugar a un síndrome de Hoigne por ulterior transporte de la penicilina al cerebro. Profilácticamente se recomienda: 1° cambiar siempre el lugar de inyección ó 2° cambiar a una penicilina oral activa y 3° reducción de los tamaños de los cristales de la penicilina depot a 20 μm.