Dtsch Med Wochenschr 1970; 95(15): 808-814
DOI: 10.1055/s-0028-1108545
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Klinisch asymptomatische Funktionsstörungen des exokrinen Pankreas bei chronischen Alkoholikern

Asymptomatic abnormalities of exocrine pancreatic functions in chronic alcoholicsH. Goebell, Ch. Bode, R. Bastian, G. Strohmeyer
  • Medizinische Universitätsklinik Marburg/Lahn (Direktor: Prof. Dr. G. A. Martini)
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Häufigkeit und Ausmaß der exkretorischen Pankreasinsuffizienz wurden bei 54 Gewohnheitstrinkern untersucht, die täglich über 120 g Alkohol zu sich nahmen. Die Patienten wurden in eine Gruppe mit Leberzirrhose (n = 22) und ohne Leberzirrhose (n = 32) unterteilt. Diabetes mellitus fand sich bei drei Patienten, eine prädiabetische Stoffwechsellage bei 12 von 24 mit dem intravenösen Glucosetoleranztest untersuchten Kranken. Sonst fand sich kein klinisch faßbarer Hinweis auf eine schwere chronische Pankreatitis. Die exkretorische Pankreasfunktion wurde mit einem standardisierten Sekretin-Pankreozymin-Test ermittelt. Insgesamt war bei neun von 22 Kranken mit Leberzirrhose und bei 20 von 32 Patienten ohne Leberzirrhose die exkretorische Leistung gestört. Eine Störung aller gemessenen Größen fand sich bei fünf von 22 Zirrhosekranken und bei sechs von 32 Alkoholikern ohne Zirrhose. Bei den übrigen Patienten mit gestörter Funktion war die Verminderung der einzelnen Enzyme verschieden stark ausgeprägt (»Enzymdissoziation«), zum Teil mit normaler Bicarbonatausscheidung. Die Volumensekretion war in der Gruppe der Zirrhosepatienten signifikant höher, bei den übrigen Alkoholikern dagegen niedriger als normal. Die Aktivitäten der Amylase und Lipase im Serum waren bei 17 von 33 untersuchten Patienten beim Evokationstest erhöht. Die subklinische Pankreasschädigung durch den Alkoholismus wird hierbei empfindlich erfaßt. Die Störung der Pankreasfunktion bei insgesamt 29 von 54 Patienten weist auf die Häufigkeit einer Schädigung des Pankreas auch ohne klinisch manifeste Krankheitszeichen bei chronischem Alkoholismus hin. Verlaufsuntersuchungen zeigen, daß sich bei Alkoholabstinenz die Störungen bessern können, bei weiterem Alkoholgenuß dagegen fortschreiten.

Summary

Excretory pancreatic function was measured with a standardized secretin-pancreozimin test in 54 chronic alcoholics whose daily alcohol intake was more than 120 g alcohol. The patients were divided into two groups, those with liver cirrhosis (22) and those without (32). Three had diabetes and a prediabetic metabolic state was present in 12 of 24 who had had an intravenous glucosetolerance test. There was no other demonstrable evidence of severe chronic pancreatitis. Excretory function was abnormal in nine of 22 cirrhotics and 20 of 32 without cirrhosis. An abnormality of all functions that had been tested was present in five of 22 cirrhotics and six of 32 without cirrhosis. In the other patients with abnormal functions there was a decrease in several enzymes, of varying degree (»enzyme dissociation«), partly with normal bicarbonate excretion. The volume of secretion was significantly higher among the cirrhotics, in the other alcoholics lower than normal. Amalyase and lipase activity in serum was increased in 17 of 33 patients who had been given a provocation test. This test is a sensitive one for detecting even subclinical pancreatic damage caused by alcoholism. An abnormal pancreatic function in 29 of the 54 patient indicates an high incidence of pancreatic damage even without manifest signs of disease in chronic alcoholics. Serial studies have shown that abstinence from alcohol can improve functions, while abnormalities will progress if alcoholic intake continues.

Resumen

Trastornos funcionales, clínicamente asintomáticos, del pancreas exocrino en los alcohólicos crónicos

La frecuencia y extensión de la insuficiencia pancreática excretora fueron exploradas en 54 alcohólicos habituales, que ingerían diariamente más de 120 g de alcohol. Los pacientes fueron distribuidos en un grupo con cirrosis hepática (n = 22) y en otro sin cirrosis. (n = 32). Una diabetes mellitus se encontró en tres pacientes y un estado metabólico prediabético en 12 de 24 que fueron explorados con el test intravenoso de tolerancia a la glucosa. Por lo demás, no se encontró ningún indicio perceptible de una grave pancreatitis crónica. La función pancreática excretora se averiguó con un test standardizado de secretina-pancreozimina. En total se hallaba alterada la función excretora en 9 de 22 enfermos con cirrosis hepática y en 20 de los 32 sin cirrosis. Un trastorno de todas las magnitudes medidas se encontró en 5 de los 22 cirróticos y en 6 de los 32 sin cirrosis. En los restantes pacientes con trastornos funcionales estaba acentuado, con diferente intensidad, cada enzima (»disociación enzimática«), en parte con eliminación normal de bicarbonato. El volumen segregado era significativamente más elevado en los pacientes cirróticos e inferior al normal, en cambio, en los restantes alcohólicos. Las actividades de la lipasa y amilasa séricas estaban elevadas en el test de evocación en 17 de los 33 pacientes explorados. La lesión pancreática subclínica por el alcoholismo se abarca así sensiblemente. El trastorno de la función pancreática, en un total de 29 de 54 pacientes, señala la frecuencia de la lesión pancreática incluso sin los signos patológicos, clínicamente manifiestos, en el alcoholismo crónico. Las exploraciones de la evolución muestran que se pueden mejorar los trastornos en la abstinencia, progresando, en cambio si se continúa con el consumo de alcohol.

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