Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0028-1108680
Myxom des rechten Vorhofs: seltene Ursache eines pulmonalen Hochdrucks
Right atrial myxoma as a rare cause of pulmonary hypertensionPublication History
Publication Date:
17 April 2009 (online)
![](https://www.thieme-connect.de/media/dmw/197029/lookinside/thumbnails/10.1055-s-0028-1108680-1.jpg)
Zusammenfassung
Ein vaskulärer pulmonaler Hochdruck kann in sehr seltenen Fällen durch ein Myxom des rechten Herzens verursacht werden. Bei einer 42jährigen Patientin, die nach knapp einjährigem Krankheitsverlauf unter dem Bild eines dekompensierten Cor pulmonale verstorben war, ergab die Obduktion rezidivierende pulmonale Thromb- und Geschwulstembolien, ausgehend von einem Myxom des rechten Vorhofs. Diese Tumoren bilden 50% der sehr seltenen primären Herzgeschwülste und sind am häufigsten im linken Vorhof lokalisiert. Ihre echte Geschwulstnatur gilt heute als erwiesen. Die klinische Symptomatik von Herztumoren wird durch deren Lokalisation, Größe und Gewebsbeschaffenheit bestimmt und kann zu Fehldiagnosen verleiten. Zahlreiche erfolgreich operierte Fälle sind bekannt. Bei gegebenem Verdacht ist daher eine Angiokardiographie angezeigt.
Summary
In a 42-year-old woman who died barely a year after falling ill with the clinical picture of decompensated cor pulmonale, necropsy revealed recurrent pulmonary thrombus and tumour emboli originating from a right atrial myxoma. Such tumours make up about 50% of the very rare primary cardiac tumours and are most frequently located in the left atrium. Clinical symptoms of cardiac tumours are determined by their site, size and type of tissue and may lead to misdiagnosis. As they are potentially resectable, angiocardiography should be performed whenever intracardiac tumour is suspected.
Resumen
Mixoma de la aurícula derecha: causa rara de hipertensión pulmonar
Una hipertensión vascular pulmonar puede estar causada en casos muy raros por un mixoma del corazón derecho. En una paciente de 42 años que había fallecido bajo el cuadro clínico de un cor pulmonale descompensado al cabo de un año escaso de evolución de la enfermedad, mostró la autopsia tromboembolias y embolias tumorales pulmonares recidivantes procedentes de un mixoma de la aurícula derecha. Estos tumores representan el 50% de los tumores primitivos del corazón, que son muy raros y están localizados con la máxima frecuencia en la aurícula izquierda. Su verdadera naturaleza tumoral se da actualmente por probada. La sintomatología clínica de los tumores cardíacos está determinada por su localización, tamaño y constitución tisular y puede inducir a un diagnóstico erróneo. Son conocidos numerosos casos operados con éxito. En los casos sospechosos está indicada, pues, la angiocardiografía.