Zusammenfassung
Die Abgrenzung unspezifischer von spezifischer Hemmung des Streptolysin O ist für
die Diagnostik und Therapie von Bedeutung. Die Lipoproteide als unspezifisches Inhibitorsystem
können mit Dextransulfat und Calciumchlorid aus dem Probandenserum entfernt werden.
Die Methode ist einfach und wirksam. Die unspezifische Hemmung des Streptolysin O
findet sich nicht nur bei Hepatitiden, Nephropathien und lipämischen Seren, sondern
auch bei dekompensierter Rechtsherzinsuffizienz, wahrscheinlich bedingt durch Einschränkung
von Leber-Partialfunktionen mit qualitativen Verschiebungen in der Lipid-Protein-Bindung.
Der über 200 IE betragende Antistreptolysintiter ist unspezifisch erhöht, wenn die
Lipoproteid-Fällung zu einem Titerabfall um mindestens zwei Titerstufen vom Wert des
Nativserums und in den Titerbereich ≤ 200 IE führt. In diesem Fall ist die Krankheit
am ehesten als streptokokkenunabhängig zu deuten.
Summary
The separation of nonspecific from specific streptolysin 0 inhibition is of great
diagnostic and therapeutic importance. The lipoproteins as a nonspecific inhibitor
system can be removed from the patient's serum by dextran sulphate and calcium chloride:
the method is simple and effective. Nonspecific inhibition of streptolysin 0 only
occurs in hepatitis, renal disease and lipaemic sera as well as decompensated right-heart
failure, probably as a result of impairment of liver function with a quantitative
shift in lipid-protein binding. Nonspecific elevation of antistreptolysin titre above
200 IU is present if lipoprotein precipitation causes a titre fall of at least two
titre steps from the native serum value to a titre level of about 200 IU. In this
case the disease is most likely independent of a streptococcal cause.
Resumen
La validez clínica de una reacción modificada del título de antiestreptolisina
La delimitación de. la inhibición específica de la inespecífica de la estreptolisina
0 es importante para el diagnóstico y tratamiento. Los lipoproteidos, como sistema
inespecífico de inhibición, pueden ser retirados de los sueros de probandos con sulfato
de dextrano y cloruro cálcico. El método es sencillo y efica. La inhibición inespecífica
de la estreptolisina 0 se encuentra no sólo en las hepatitis, nefropatías y sueros
lipémicos, sino también en la insuficiencia descompensada de corazón derecho debida
posiblemente a la limitación de las funciones parciales del hígado con desplazamiento
cualitativo en la unión lípido-proteína. El título de antiestreptolisina superior
a 200 UI está elevado inespecíficamente cuando la precipitación de lipoproteidos conduce
a un descenso del título de por lo menos dos grados de título del valor del suero
sin tratar y en la zona de título ≦ 200 UI. En este caso hay que interpretar entonces
la enfermedad en primer lugar como independiente de los estreptococos.