Dtsch Med Wochenschr 1970; 95(52): 2600-2604
DOI: 10.1055/s-0028-1108882
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Hodentorsion

Eine häufig verkannte ErkrankungTorsion of the testicle H. H. Baur
  • Urologische Klinik der Städtischen Krankenanstalten Wuppertal-Barmen (Direktor: Prof. Dr. K. F. Albrecht)
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Voraussetzung für eine Hodentorsion ist ein gestieltes Mesorchium. Durch Kontraktionen schleifenförmig angeordneter Cremasterfasern kommt es zur Torsion und zum Infarkt. In drei Jahren wurden 13 Hodentorsionen bei Jungen zwischen fünf und 22 Jahren beobachtet, von denen in neun Fällen der Hoden schon nekrotisch war. Da die Diagnose klinisch nicht in allen Fällen zu stellen ist, muß in jedem Verdachtsfall der Hoden sofort operativ freigelegt werden. Nach diesem Prinzip wurden insgesamt 24 Patienten unter der Verdachtsdiagnose einer Hodentorsion operiert. Dabei fanden sich 13 Hodentorsionen, fünf Hydatidentorsionen und zwei Epididymitiden. In vier unklaren Fällen hat es sich wahrscheinlich um eine »habituelle Hodentorsion« gehandelt. Da sich ein langes Mesorchium häufig auch auf der kontralateralen Seite findet, wird die prophylaktische Orchidopexie der Gegenseite empfohlen.

Summary

The prerequisite for torsion of the testicle is a long, lax mesorchium; contraction of the looped cremaster fibres produces torsion and then infarction. Over a period of five years 13 torsions were seen in boys aged five to 22 years, with nine instances of testicular necrosis. Since the definite diagnosis cannot always be made clinically, immediate operative release of the testicle must be performed in every case where torsion is suspected. A total of 24 patients suspected of having torsion were operated on: in 13 torsion was confirmed, five had torsion of a hydatid and two of the epididymis. In four cases there was probably »habitual« torsion. Since a long mesorchium frequently is present bilaterally, prophylactic orchidopexy of the other side is recommended.

Resumen

La torsión testicular

Condición previa para una torsión testicular es un mesorquio pediculado. Por contracción de las fibras cremastéricas ordenadas en forma de lazo se presenta la torsión y el infarto. En 3 años fueron observadas 13 torsiones testiculares en jóvenes entre 5 y 22 años, estando ya necróticos los testículos en 9 casos de ellos. Como no es posible establecer clínicamente el diagnóstico, se tiene que poner al descubierto quirúrgicamente el testículo en casos sospechosos. Bajo este principio fueron operados en total 24 pacientes, encontrándose en 13 de ellos efectivamente torsiones testiculares, en 5 torsiones hidatídicas y en dos epididimitis. En 4 casos no claros se trataba probablemente de una »torsión testicular habitual«. Como un mesorquio largo se encuentra con frecuencia también en el lado contralateral, se recomienda, por tanto, la orquidopexia profiláctica del otro lado.