Rofo 2009; 181(3): 255-263
DOI: 10.1055/s-0028-1109104
Muskuloskelettales System

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Diagnostischer Stellenwert der Ganzkörper-MRT und der Skelettszintigrafie in der ossären Metastasendetektion bei Mammakarzinompatientinnen – eine prospektive Doppelblindstudie an zwei Klinikzentren

Diagnostic Value of Whole-Body MRI and Bone Scintigraphy in the Detection of Osseous Metastases in Patients with Breast Cancer – A Prospective Double-Blinded Study at two Hospital CentersS. Ohlmann-Knafo1 , M. Kirschbaum2 , G. Fenzl3 , D. Pickuth1
  • 1Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Caritasklinik St. Theresia, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität des Saarlandes
  • 2Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Brustzentrum Saar Mitte, Caritasklinik St. Theresia, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität des Saarlandes
  • 3Institut für Radiologie und Nuklearmedizin, Knappschaftskrankenhaus Püttlingen
Further Information

Publication History

eingereicht: 5.8.2008

angenommen: 1.12.2008

Publication Date:
19 February 2009 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Die diagnostische Wertigkeit der Ganzkörper-MRT (GK-MRT) und der Skelettszintigrafie (SZ) im Knochenmetastasenscreening wurde erstmals an einer großen und homogenen Gruppe aus Mammakarzinompatientinnen in einer systematischen und kontrollierten Analyse vergleichend evaluiert. Material und Methoden: An zwei Klinikzentren wurden unter randomisierten, doppelgeblindeten und prospektiven Bedingungen 213 Mammakarzinompatientinnen auf Knochenmetastasen untersucht. Alle Teilnehmerinnen erhielten in der Regel innerhalb von vier Tagen eine GK-MRT und eine SZ. Beide Verfahren wurden an getrennten Klinikstandorten durchgeführt. Das GK-MRT-Protokoll bestand aus T 1-TSE- und STIR-Sequenzen. GK-MRT und SZ wurden unabhängig voneinander durch erfahrene Radiologen und Nuklearmediziner im Konsensus ausgewertet. Ergebnisse: In 66 % der Fälle wurde eine Knochenmetastasierung in beiden Verfahren ausgeschlossen, in 2 % wurden konkordant Knochenmetastasen detektiert. In 7 % lagen diskrepante Befunde vor: In 7 Fällen mit negativer GK-MRT war die SZ falsch positiv. In 5 / 7 Fällen mit negativer SZ detektierte die GK-MRT Skelettmetastasen. In 89 % der Fälle mit unklarer SZ war die GK-MRT richtig negativ. Bei 17 % wurden mit der GK-MRT wichtige (nicht) tumorassoziierte Befunde erhoben. Die Sensitivität, Spezifität, der positive und negative prädiktive Wert und die diagnostische Treffsicherheit der GK-MRT waren 90 %, 94 %, 82 %, 98 % und 99 %, die der SZ 40 %, 81 %, 36 %, 91 % und 93 %. Schlussfolgerung: Es wurde nachgewiesen, dass die GK-MRT der SZ in der Detektion ossärer Metastasen bei Mammakarzinompatientinnen überlegen ist. Diese Erkenntnisse sollten in der nächsten Fassung der S 3-Leitlinie für die Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Mammakarzinoms berücksichtigt werden.

Abstract

Purpose: The purpose of this study was to compare the diagnostic accuracy of whole-body MRI (WB-MRI) and bone scintigraphy (BS) for the screening of bone metastases for the first time in a large and homogeneous patient collective with breast cancer in a systematic and controlled study. Materials and Method: 213 breast cancer patients were evaluated for bone metastases under randomized, double-blinded and prospective conditions at two hospitals. All participants were examined by WB-MRI and BS over an average period of four days. The examinations were performed separately at two different locations. The WB-MRI protocol included T 1-TSE and STIR sequences. WB-MRI and BS were reviewed independently by experienced radiologists and nuclear medicine specialists in a consensus reading. Results: In 66 % of cases bone metastases were excluded by both procedures, and bone metastases were detected concordantly in 2 % of cases. In 7 % of cases there were discrepant results: in 7 cases BS was false-positive when WB-MRI was negative. In 5 / 7 cases BS was negative when WB-MRI identified bone metastases. In 89 % of cases BS was uncertain when WB-MRI was true-negative. In 17 % of cases WB-MRI showed important (non-) tumor-associated findings. The sensitivity, specificity, positive and negative predictive value and diagnostic accuracy for WB-MRI were 90 %, 94 %, 82 %, 98 % and 99 % and for BS those were 40 %, 81 %, 36 %, 91 % and 93 %. Conclusion: It could be demonstrated that WB-MRI is superior to BS for detecting bone metastases in breast cancer patients. These results should be considered for the next version of the S 3 guideline “Diagnosis, Therapy and Follow-Up of Breast Cancer”.

Literatur

  • 1 Altehoefer C, Ghanem N, Högerle S. et al . Comparative detectability of bone metastases and impact on therapy of magnetic resonance imaging and bone scintigraphy in patients with breast cancer.  Eur J Radiol. 2001;  40 16-23
  • 2 Ghanem N, Altehoefer C, Högerle S. et al . Ganzkörper-MRT vs. Skelettszintigraphie bei der Detektion ossärer Metastasen solider Tumoren.  Radiologe. 2004;   44  864-874
  • 3 Steinborn M, Wörtler K, Nathrath M. et al . Ganzkörper-MRT bei Langerhans-Zell-Histiozytose im Kindes- und Jugendalter zur Beurteilung des Skelettsystems.  Fortschr Röntgenstr. 2008;  180 646-653
  • 4 Eustace S, Tello R, DeCarvalho V. et al . A comparison of whole-body turboSTIR MR imaging and planar 99mTc-methylene diphosphonate scintigraphy in the examination of patients with suspected skeletal metastases.  Am J Roentgenol. 1997;  169 1655-1661
  • 5 Steinborn M, Tiling R, Heuck A. et al . Diagnostik der Metastasierung im Knochenmark mittels MRT.  Radiologe. 2000;  40 826-834
  • 6 Lauenstein T C, Freudenberg L S, Goehde S C. et al . Whole-body MRI using a rolling table platform for the detection of bone metastases.  Eur Radiol. 2002;  12 2091-2099
  • 7 Ladd S C, Zenge M, Antoch G. et al . MR-Ganzkörperdiagnostik.  Fortschr Röntgenstr. 2006;  178 763-770
  • 8 Nakanishi K, Kobayashi M, Takahashi S. et al . Whole body MRI for detecting metastatic bone tumor: comparison with bone scintigrams.  Magn Reson Med Sci. 2005;  4 11-17
  • 9 Lecouvet F E, Geukens D, Stainier A. et al . Magnetic resonance imaging of the axial skeleton for detecting bone metastases in patients with high-risk prostate cancer: diagnostic and cost-effectiveness and comparison with current detection strategies.  J Clin Oncol. 2007;  25 3281-3287
  • 10 Toshiaki T, Mayr N A, Lee H J. et al . Factors influencing visualization of vertebral metastases on MR imaging versus bone scintigraphy.  Am J Roentgenol. 2001;  176 1525-1530
  • 11 Ketelsen D, Röthke M, Aschoff P. et al . Nachweis ossärer Metastasen des Prostatakarzinoms – Vergleich der Leistungsfähigkeit der Ganzkörper-MRT und der Skelettszintigrafie.  Fortschr Röntgenstr. 2008;  180 746-752
  • 12 Tausig A, Manthey N, Berger F. et al . Vorzüge und Limitationen der Ganzkörper-Knochenmark-MRT mit Turbo-STIR-Sequenzen im Vergleich zur planaren Skelettszintigrafie.  Nuklearmedizin. 2000;  39 174-179
  • 13 Traill Z C, Talbot D, Golding S. et al . Magnetic resonance imaging versus radionuclide scintigraphy in screening for bone metastases.  Clin Radiol. 1999;  54 448-451
  • 14 Rieden K. Knochenmetastasen. Radiologische Diagnostik, Therapie und Nachsorge Berlin, Heidelberg, New York, London, Paris, Tokyo, Hong Kong; Springer-Verlag 1988 1: 1-2
  • 15 Thurairaja R, McFarlane J, Traill Z. et al . State-of-the-art approches to detecting early bone metastasis in prostate cancer.  BJU Int. 2004;  94 268-271
  • 16 Schmidt G P, Baur-Melnyk A, Tiling R. et al . Hochauflösendes Ganzkörper-Tumor-Staging unter Verwendung paralleler Bildgebung im Vergleich zur PET-CT: erste Erfahrungen auf einem 32-Kanal-MRT-System.  Radiologe. 2004;  44 889-898
  • 17 Schmidt G P, Schoenberg S O, Schmid R. et al . Screening for bone metastases: whole-body MRI using a 32-channel system versus dual-modality PET-CT.  Eur Radiol. 2007;  17 939-949
  • 18 Ghanem N, Uhl M, Brink I. et al . Diagnostic value of MRI in comparison to scintigraphy, PET, MS-CT and PET/CT for the detection of metastases of bone.  Eur J Radiol. 2005;  55 41-55
  • 19 Kreienberg R, Kopp I, Albert U. et al .Interdisziplinäre S 3-Leitlinie für die Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Mammakarzinoms. Deutsche Krebsgesellschaft e. V., Informationszentrum für Standards in der Onkologie (ISTO) Berlin; 2008 112: 24-25
  • 20 Alderson P O, Adams D F, McNeil B J. et al . Computed tomography, ultrasound, and scintigraphy of the liver with colon or breast carcinoma: a prospective comparison.  Radiology. 1983;  149 225-230
  • 21 Crump M, Goss P E, Prince M. et al . Outcome of extensive evaluation before adjuvant therapy in women with breast cancer and 10 or more positive axillary lymph nodes.  J Clin Oncol. 1996;  14 66-69

Dr. Susanne Ohlmann-Knafo

Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Caritasklinik St. Theresia, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität des Saarlandes

Rheinstraße 2

66113 Saarbrücken

Phone: + + 49/6 81/4 06 15 01

Fax: + + 49/6 81/4 06 15 03

Email: su.oh@web.de