Fortschr Neurol Psychiatr 2009; 77(2): 102-104
DOI: 10.1055/s-0028-1109114
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Rezidivierende kortikale Blindheit nach LSD-Einnahme

Recurrent Cortical Blindness After LSD-IntakeM. K. Bernhard1 , K. Ulrich2
  • 1Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder und Jugendliche, Leipzig
  • 2Neurologische Klinik der Universität Erlangen, Erlangen
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
16. Februar 2009 (online)

Zusammenfassung

Rezidivierende Sehstörungen assoziiert mit Kopfschmerzen lassen vor allem an Migräne denken. Ein 15-jähriges Mädchen litt an einfacher Migräne. Fünf Tage nach erstmaligem nachgewiesenen LSD-Konsum bekam die Patientin Kopfschmerzen und Übelkeit. Wenig später entwickelte sich innerhalb von Sekunden eine vollständige Blindheit beider Augen, die 48 h lang anhielt. Die erhaltene Lichtreaktion der Pupille sprach für eine Rindenblindheit. MRT und MR-Angiografie des Schädels, Liquoranalyse, Gerinnungs- und Thrombophilieparameter waren unauffällig, im EEG war eine seitengleiche überlagernde Deltaverlangsamung über okzipital auffällig. In den folgenden 3 Monaten hatte das Mädchen 3 weitere Episoden mit passagerer Blindheit von 12 – 36 h Dauer. Im Intervall und in der nachfolgenden Beobachtungszeit von 24 Monaten traten keine Sehstörungen auf, die Kontrolldiagnostik mit Langzeitblutdruckmessung, Doppler-Sonografie der Halsgefäße und visuell evozierten Potenzialen waren ohne pathologischen Befund. Im EEG persistierten die okzipitalen Verlangsamungen über 18 Monate. Die für eine komplizierte Migräne ungewöhnlich lange und ausgeprägte Sehstörung macht denkbar, dass es sich um durch die LSD-Einnahme verursachte Flashback-Symptome handelte. Es ist möglich, dass bei vorbestehender Migräne LSD-Konsum zusätzliche, lokale kortikale Dysfunktionen z. B. im Okzipital-Bereich triggern kann.

Abstract

Recurrent disturbances of vision associated with headaches are typical signs of a migraine. A 15-year-old girl suffered from common migraine. The patient had a headache and nausea five days after a first and proved intake of LSD. Shortly later, a complete blindness of both eyes developed within seconds. These symptoms continued for 48 hours. As the pupillar reactions were intact the findings were consistent with cortical blindness. MRI and MR-angiography of the brain, analysis of the cerebrospinal fluid and blood investigations for thrombophilia were normal. The EEG showed a bilateral symmetrical delta wave slowing over the occipital areas. Within the following three months the girl had three more episodes with a complete blindness over a period of 12 – 36 hours. There have never been any visual disturbances in between the episodes and afterwards. Extended diagnosis with long term blood pressure measurement, Doppler sonography and visual evoked potentials were normal. The occipital slowing in the EEG persisted for 18 months. As the symptoms were unusually long and severe for a complicated migraine it is possible that the temporary blindness was the correlate of flash backs caused by the LSD. LSD intake could trigger additional, local cortical dysfunction (e. g. in the occipital areas) in preexisting migraine.

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Dr. Matthias K. Bernhard

Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder und Jugendliche

Liebigstr. 20a

04103 Leipzig

eMail: Matthias.Bernhard@medizin.uni-leipzig.de