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DOI: 10.1055/s-0028-1109298
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
The Treatment of Choroidal Neovascularizations in Age-Related Macular Degeneration using either Avastin or Lucentis
Behandlung von choroidalen Neovaskularisationen bei altersbedingter Makuladegeneration mit Avastin oder LucentisPublication History
received: 24.9.2008
accepted: 4.12.2008
Publication Date:
21 April 2009 (online)
Zusammenfassung
Hintergrund: Sowohl Avastin als auch Lucentis wurden in der Behandlung von choroidalen Neovaskularisationen bei altersbedingter Makuladegeneration in unserer Klinik eingesetzt. Speziell wurde die Zahl der notwendigen Injektionen untersucht, um die Makulabefunde zu trocknen. Patienten und Methoden: Zwischen April 2006 und August 2008 wurden 324 Augen mit Avastin und zwischen Januar 2007 und August 2008 348 Augen mit Lucentis behandelt. Die intravitrealen Injektionen mit Avastin (1,25 mg in 0,05 mL) fanden in 6-wöchigen Abständen und mit Lucentis (0,5 mg in 0,05 mL) in 4-wöchigen Abständen statt, bis die Makulabefunde als trocken beurteilt wurden. Für die Diagnose und für die Kontrollen in 12- wöchigen Abständen dienten Fluoreszenzangiografie und optische Kohärenztomografie. Die Sehschärfe wurde mit einer ETDRS-Tafel geprüft. Ergebnisse: Die Behandlung mit Avastin ist bei 319 Augen mit einer durchschnittlichen Visusverbesserung von 5,1 Buchstaben nach 3,3 Injektionen abgeschlossen. Die Behandlung mit Lucentis ist bei 226 Augen mit einer durchschnittlichen Visusverbesserung von 6,4 Buchstaben nach 3,4 Injektionen beendet (p = 0,24; one way ANOVA). Schlussfolgerungen: Durch Injektionen mit beiden Substanzen werden die Makulabefunde nach kurzer Zeit mehrheitlich trocken und der Visus verbessert sich annähernd gleich. Ob eine definitive Stabilisierung der Krankheit nach Behandlungsstopp möglich ist, bleibt offen.
Abstract
Background: Either Avastin or Lucentis was used in our clinic to treat choroidal neovascularizations in age-related macular degeneration. The number of injections necessary for drying the macular findings was especially assessed. Patients and Methods: From April 2006 to August 2008 324 eyes were treated with Avastin, and from January 2007 to August 2008 348 eyes were treated with Lucentis. The intravitreal injections with Avastin (1.25 mg in 0.05 mL) were performed every six weeks, and with Lucentis (0.05 mg in 0.05 mL) every four weeks until the macular findings were considered to be dry. Fluorescein angiography and optical coherence tomography were used for the diagnosis and for the checks which were carried out every twelve weeks. The visual acuity was measured with an ETDRS chart. Results: The treatment with Avastin is completed in 319 eyes with an average improvement of the visual acuity of 5.1 letters after 3.3 injections, and with Lucentis in 226 eyes with an average improvement of the visual acuity of 6.4 letters after 3.4 injections (p = 0.24; one way ANOVA). Conclusion: Both of the drugs allow the drying of the macular findings in the great majority of the cases after a short time and lead to a quite similar improvement of the visual acuity. A definitive stabilization of the disease after stopping the treatment is not foreseeable.
Schlüsselwörter
altersbedingte Makuladegeneration - anti-VEGF - Avastin - Lucentis
Key words
age-related macular degeneration - anti-VEGF - Avastin - Lucentis
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