Klin Monbl Augenheilkd 2009; 226(4): 234-236
DOI: 10.1055/s-0028-1109328
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Sicherheit der Behandlung entzündlicher Vorderabschnittserkrankungen mit Tacrolimus-Salbe

Safety of Treatment with Tacrolimus Ointment for Anterior Segment Inflammatory DiseasesS. Wyrsch1 , M. A. Thiel1 , C. N. Becht1
  • 1Augenklinik, Luzerner Kantonsspital, Luzern, Schweiz
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Eingegangen: 23.9.2008

Angenommen: 18.12.2008

Publikationsdatum:
21. April 2009 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die Off-Label-Verwendung von topischem Tacrolimus (Protopic®) in der Behandlung entzündlicher äußerer Augenerkrankungen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Bisher existieren jedoch keine Berichte über die Sicherheit in der Anwendung dieser neuen Therapieoption. Patienten und Methoden: Wir behandelten 6 Patienten mit verschiedenen entzündlichen Augenerkrankungen mit topischem Tacrolimus (Protopic® 0,03 %) als Off-Label-Verwendung zusätzlich zur herkömmlichen antientzündlichen Therapie. Die Patienten wurden über die Nebenwirkungen befragt, und die Serumspiegel wurden unter Steady-State-Bedingungen 1 Stunde nach topischer Applikation von Tacrolimus bestimmt. Resultate: 2 Patienten berichteten über ein leichtes Brennen nach Applikation, bei 1 Patienten fanden wir eine leichte Verschlechterung der Sicca-Symptomatik. Keiner der Patienten brach die Therapie wegen Nebenwirkungen ab. Die Serumkonzentrationen blieben alle unter der analytischen Nachweisgrenze (< 1,5 ng/ml). Schlussfolgerungen: Topisches Tacrolimus wird in der Behandlung entzündlicher Vorderabschnittserkrankungen gut toleriert und es ist keine systemische Resorption des Medikaments nachweisbar.

Abstract

Background: The off-label use of topical tacrolimus (Protopic®) for inflammatory external eye diseases is gaining popularity. However, there are no reports on the safety profile of this new treatment option. Patients and Methods: We treated six patients with different inflammatory eye diseases with topical tacrolimus (Protopic® 0.03 %) as off-label use in addition to the conventional anti-inflammatory treatment. Patients were interviewed for side effects and serum drug concentrations were measured under steady state conditions one hour after topical application of tacrolimus ointment. Results: Two patients reported a slight burning sensation immediately after application, in one patient we found a slight worsening of the dry eye problems. No patient abandoned the treatment due to side effects. Serum drug concentrations remained below the analytical threshold in all cases (< 1.5 ng/ml). Conclusions: Tacrolimus for the topical treatment of anterior segment inflammatory eye diseases is well tolerated without detectable systemic drug resorption.

Literatur

  • 1 Iskedjian M, Piwko C, Shear N H. et al . Topical calcineurin inhibitors in the treatment of atopic dermatitis: a meta-analysis of current evidence.  Am J Clin Dermatol. 2004;  5 (4) 267-279
  • 2 Joseph M A, Kaufmann H E, Insler M. Topical tacrolimus ointment for treatment of refractory anterior segment inflammatory disorders.  Cornea. 2005;  24 417-420
  • 3 Kino T, Hatanaka H, Hashimoto M. et al . FK-506, a novel immunosuppressant isolatetd from a Streptomyces. I. Fermentation, isolation, and physicochemical and biological characteristics.  J Antibiot. 1987;  40 (9) 1249-1255
  • 4 Kymionis G D, Tsilimbaris M K, Iliaki O E. et al . Treatment of atopic eyelid disease using topical tacrolimus following corticosteroid discontinuation in a patient with open-angle glaucoma.  Cornea. 2004;  23 828-830
  • 5 Mayer K, Reinhard T, Reis A. et al . 0.1 % FK 506-Salbe – Eine neue therapeutische Option bei der atopischen Blepharitis.  Klin Monatsbl Augenheilkd. 2001;  218 733-736
  • 6 McAlister V C, Haddad E, Renouf E. et al . Cyclosporin versus tacrolimus as primary immunosuppressant after liver transplantation: a meta-analysis.  Am J Transplant. 2006;  6 1578-1585
  • 7 Michel J L, Gain P. Topical tacrolimus treatment for ocular cicatricial pemphigoid.  Ann Dermatol Venereol. 2006;  133 161-164
  • 8 Miyazaki D, Tominaga T, Kakimaru-Hasegawa A. et al . Therapeutic effects of tacrolimus ointment for refractory ocular surface inflammatory diseases.  Ophthalmology. 2008;  115 988-992
  • 9 Nivenius E, Ploeg van der I, Jung K. et al . Tacrolimus ointment versus steroid ointment for eyelid dermatitis in patients with atopic keratoconjunctivitis.  Eye. 2007;  21 968-975
  • 10 Reis A, Mayweg S, Birnbaum F. et al . Langzeitergebnisse mit FK 506-Augentropfen nach Hornhauttransplantation.  Klin Monatsbl Augenheilkd. 2008;  225 57-61
  • 11 Rikkers S M, Holland G N, Drayton G E. et al . Topical tacrolimus treatment of atopic eyelid disease.  Am J Ophthalmol. 2003;  135 297-302
  • 12 Vichyanond P, Tantimongkolsuk C, Dumrongkigchaiporn P. et al . Vernal keratoconjunctivitis: Result of a novel therapy with 0.1 % topical ophthalmic FK-506 ointment.  J allergy Clin Immunol. 2004;  113 355-358

Dr. Stefan Wyrsch

Augenklinik, Luzerner Kantonsspital

6000 Luzern 16

Schweiz

eMail: stewyr@gmx.ch