Rofo 2009; 181(7): 658-663
DOI: 10.1055/s-0028-1109349
Interventionelle Radiologie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Retrospektive Analyse der 5-Jahres-Ergebnisse von MRT-gesteuerten Biopsien im Niederfeldsystem

Retrospective 5-Year Analysis of MR-Guided Biopsies in a Low-Field MR SystemS. Zangos1 , C. Müller1 , F. Mayer1 , N. N. Naguib1 , N.-E. A. Nour-Eldin1 , M.-L. Hansmann2 , C. Herzog1 , R. M. Hammerstingl1 , A. Thalhammer1 , M. Mack1 , T. J. Vogl1 , K. Eichler1
  • 1Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, J.-W.-Goethe-Universität Frankfurt
  • 2Senckenbergisches Institut für Pathologie, J.-W.-Goethe-Universität Frankfurt
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

eingereicht: 18.8.2008

angenommen: 4.3.2009

Publikationsdatum:
10. Juni 2009 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Evaluierung der Sicherheit und klinischen Wertigkeit von MRT-gesteuerten Biopsien in einem Niederfeldsystem. Material und Methoden: Bei 322 Patienten mit unklaren Läsionen wurden in einem offenen 0,2-Tesla-MR-System (Magnetom Concerto, Siemens) bildgesteuerte Biopsien in verschiedenen Körperregionen durchgeführt. Die Bildgebung erfolgte mittels T 1-gewichteter Flash-Sequenzen (TR/TE = 100 / 9; 70°). Nach Positionierung einer 15-Gauge-Punktionsnadel (Durchmesser 2 mm) im Tumorgewebe wurden repetitiv Proben in Koaxialtechnik entnommen. Komplikationen und Biopsieergebnisse wurden retrospektiv analysiert. Ergebnisse: Die Punktionen konnten bei allen Patienten technisch erfolgreich durchgeführt werden. Bei 298 Patienten konnte mittels der gewonnenen Proben eine richtige Diagnosestellung erfolgen. Bei 24 Patienten wurde anhand der histologischen Proben ein falsch negatives Ergebnis gestellt. Hieraus ließ sich für alle Punktionen (n = 322) eine Sensitivität von 86 %, eine Spezifität von 87 % sowie eine Genauigkeit von 93 % errechnen. Bei 2 Patienten führte eine Majorkomplikation zu einer stationären Aufnahme (Morbidität von 0,6 %). Schlussfolgerung: MRT-gesteuerte Biopsien in einem offenen Niederfeldsystem können sicher und präzise durchgeführt werden und stellen eine Ergänzung zur US- und CT-gezielten Biopsie dar.

Abstract

Purpose: The purpose of this study was to evaluate the safety and clinical value of MR-guided biopsies in an open 0.2 T low-field system. Materials and Methods: A total of 322 patients with suspicious lesions of different body regions were biopsied in a low-field MRI system (0.2 T, Concerto, Siemens). The procedures were guided using T 1-weighted Flash sequences (TR/TE = 100 / 9; 70°). The lesions were repeatedly biopsied using the coaxial technique with a 15-gauge (diameter 2 mm) puncture needle. Complications and biopsy findings were analyzed retrospectively. Results: In all cases the biopsy procedures were successfully performed with MR guidance. In 298 patients diagnosis was able to be confirmed on the basis of the probes. The clinical follow-up showed that in 24 patients the lesions were missed by MR-guided biopsy. From this a sensitivity of 86 %, a specificity of 87 % and an accuracy of 93 % were calculated. In two patients major complications were observed (morbidity rate 0.6 %). Conclusion: MR-guided biopsy can be performed safely and precisely in a low-field MR system and are a supplement to US or CT-guided biopsies.

Literatur

  • 1 Lufkin R B. Interventional MR imaging.  Radiology. 1995;  197 16-18
  • 2 Duckwiler G, Lufkin R B, Hanafee W N. MR-directed needle biopsies.  Radiol Clin North Am. 1989;  27 255-263
  • 3 Schenck J F, Jolesz F A, Roemer P B. et al . Superconducting open-configuration MR imaging system for image-guided therapy.  Radiology. 1995;  195 805-814
  • 4 Frahm C GH, Weiss H D, Roßberg W A. Technik der MRT-gesteuerten Stanzbiopsie im Abdomen an einem offenen Niederfeldgerät: Durchführbarkeit und erste klinische Ergebnisse.  Fortschr Röntgenstr. 1996;  164 62-67
  • 5 Steiner P, Schoenenberger A W, Penner E A. et al . Interaktive, stereotaktische Interventionen im supraleitenden, offenen 0,5-Tesla-MR-Tomographen.  Fortschr Röntgenstr. 1996;  165 276-280
  • 6 Fritz J, Pereira P L. MR-gesteuerte Schmerztherapie: Prinzipien und klinische Applikationen.  Fortschr Röntgenstr. 2007;  179 914-924
  • 7 Adam G, Glowinski A, Neuerburg J. et al . Kathetervisualisierung in der MR-Tomographie: erste tierexperimentelle Erfahrungen mit Feldinhomogenitätskathetern.  Fortschr Röntgenstr. 1997;  166 324-328
  • 8 Bücker A, Adam G, Neuerburg J M. et al . Interventionelle Magnetresonanztomographie – nichtinvasive Bildgebung für Interventionen.  Fortschr Röntgenstr. 2000;  172 105-114
  • 9 Gehl H B, Frahm C, Schimmelpenning H. et al . MRT-gesteuerte abdominelle Drainagen an einem offenen Niederfeldmagneten. Durchführbarkeit und erste Ergebnisse.  Fortschr Röntgenstr. 1996;  165 70-73
  • 10 Vogl T J, Mack M, Straub R. et al . Perkutane interstitielle Thermotherapie maligner Lebertumoren.  Fortschr Röntgenstr. 2000;  172 12-22
  • 11 Wacker F K, Bock M. Magnetresonanztomographie-gestützte endovaskuläre Interventionen.  Fortschr Röntgenstr. 2007;  179 355-364
  • 12 Eickmeyer F, Schwarzmaier H J, Muller F P. et al . Langzeitüberleben nach laserinduzierter interstitieller Therapie.  Fortschr Röntgenstr. 2008;  180 35-41
  • 13 Wutke R, Schmid A, Fellner F. et al . CT-gesteuerte perkutane Schneidbiopsie: effektive Genauigkeit, diagnostischer Nutzen und effektive Kosten.  Fortschr Röntgenstr. 2001;  173 1025-1033
  • 14 Cardella J F, Bakal C W, Bertino R E. et al . Quality improvement guidelines for image-guided percutaneous biopsy in adults.  J Vasc Interv Radiol. 2003;  14 S227-S230
  • 15 Yao L, Nelson S D, Seeger L L. et al . Primary musculoskeletal neoplasms: effectiveness of core-needle biopsy.  Radiology. 1999;  212 682-686
  • 16 Duerk J L, Butts K, Hwang K P. et al . Pulse sequences for interventional magnetic resonance imaging.  Top Magn Reson Imaging. 2000;  11 147-162
  • 17 Sonnenberg van E, Wittenberg J, Ferrucci J T. et al . Triangulation method for percutaneous needle guidance: the angled approach to upper abdominal masses.  Am J Roentgenol. 1981;  137 757-761
  • 18 Zangos S, Eichler K, Wetter A. et al . MR-guided biopsies of lesions in the retroperitoneal space: technique and results.  Eur Radiol. 2006;  16 307-312
  • 19 Zangos S, Kiefl D, Eichler K. et al . MRT-gezielte perkutane Biopsie bei unklaren fokalen Leberläsionen: Technik und Ergebnisse.  Fortschr Röntgenstr. 2003;  175 688-694
  • 20 Daly B, Krebs T L, Wong-You-Cheong J J. et al . Percutaneous abdominal and pelvic interventional procedures using CT fluoroscopy guidance.  Am J Roentgenol. 1999;  173 637-644
  • 21 Shellock F G, Crues J V. MR procedures: biologic effects, safety, and patient care.  Radiology. 2004;  232 635-652
  • 22 Merkle E M, Lewin J S, Liebenthal R. et al . The interventional MR imaging suite: magnet designs and equipment requirements.  Magn Reson Imaging Clin N Am. 2005;  13 401-413
  • 23 Reither K, Wacker F, Ritz J P. et al . Laserinduzierte Thermotherapie (LITT) von Lebermetastasen in einem offenen 0,2 T MRT.  Fortschr Röntgenstr. 2000;  172 175-178
  • 24 Meister D, Hubner F, Mack M. et al . MR-Thermometrie bei 1,5 Tesla zur thermischen Ablation mittels laserinduzierter Thermotherapie.  Fortschr Röntgenstr. 2007;  179 497-505
  • 25 Trapp T, Lufkin R, Abemayor E. et al . A new needle and technique for MRI-guided aspiration cytology of the head and neck.  Laryngoscope. 1989;  99 105-108
  • 26 Schmitt R, Helmberger T, Fellner F. et al . Markierung nicht-palpabler Mammatumoren in der MRT.  Fortschr Röntgenstr. 1993;  159 484-486
  • 27 Wacker F K, Faiss S, Reither K. et al . MR imaging-guided biliary drainage in an open low-field system: first clinical experiences.  Fortschr Röntgenstr. 2000;  172 744-747
  • 28 Derakhshan J J, Duerk J L. Update to pulse sequences for interventional MR imaging.  Magn Reson Imaging Clin N Am. 2005;  13 415-429
  • 29 Bücker A, Adam G, Neuerburg J M. et al . MR-gesteuerte Biopsien mit einer hochauflösenden T 2-gewichteten Turbo-Spin-Echo-Sequenz „LoLo”: Erste klinische Erfahrungen.  Fortschr Röntgenstr. 1997;  167 491-495
  • 30 Busch M, Bornstedt A, Wendt M. et al . Fast ”real time” imaging with different k-space update strategies for interventional procedures.  J Magn Reson Imaging. 1998;  8 944-954
  • 31 Duerk J L, Lewin J S, Wu D H. Application of keyhole imaging to interventional MRI: a simulation study to predict sequence requirements.  J Magn Reson Imaging. 1996;  6 918-924
  • 32 Langen H J, Kugel H, Ortmann M. et al . Funktionsfähigkeit MR-kompatibler Biopsienadeln im Vergleich zu ferromagnetischen Biopsienadeln. In-vitro-Untersuchungen.  Fortschr Röntgenstr. 2001;  173 658-662
  • 33 Lewin J S, Duerk J L, Jain V R. et al . Needle localization in MR-guided biopsy and aspiration: effects of field strength, sequence design, and magnetic field orientation.  Am J Roentgenol. 1996;  166 1337-1345
  • 34 Fraser-Hill M A, Renfrew D L. Percutaneous needle biopsy of musculoskeletal lesions. 1. Effective accuracy and diagnostic utility.  Am J Roentgenol. 1992;  158 809-812
  • 35 Marco-Domenech S F, Gil-Sanchez S, Fernandez-Garcia P. et al . Sonographically guided percutaneous biopsy of gastrointestinal tract lesions.  Am J Roentgenol. 2001;  176 147-151
  • 36 Yu S C, Liew C T, Lau W Y. et al . US-guided percutaneous biopsy of small hepatic lesions.  Radiology. 2001;  218 195-199
  • 37 Chojniak R, Isberner R K, Viana L M. et al . Computed tomography guided needle biopsy: experience from 1,300 procedures.  Sao Paulo Medical Journal. 2006;  124 10-14
  • 38 Perlet C, Schneider P, Amaya B. et al . MRT-geführte Vakuumbiopsie bei 206 kontrastmittelanreichernden Läsionen der Mamma.  Fortschr Röntgenstr. 2002;  174 88-95
  • 39 Obenauer S, Grabbe E, Knollmann F. Stellenwert der MR-gestützten Lokalisation und Biopsie von Brustläsionen.  Fortschr Röntgenstr. 2006;  178 477-483
  • 40 Djavan B, Ravery V, Zlotta A. et al . Prospective evaluation of prostate cancer detected on biopsies 1, 2, 3 and 4: when should we stop?.  J Urol. 2001;  166 1679-1683
  • 41 Zangos S, Eichler K, Engelmann K. et al . MR-guided transgluteal biopsies with an open low-field system in patients with clinically suspected prostate cancer: technique and preliminary results.  Eur Radiol. 2005;  15 174-182
  • 42 Beyersdorff D, Winkel A, Hamm B. et al . MR imaging-guided prostate biopsy with a closed MR unit at 1.5 T: initial results.  Radiology. 2005;  234 576-581
  • 43 Adam G, Bucker A, Nolte-Ernsting C. et al . Interventional MR imaging: percutaneous abdominal and skeletal biopsies and drainages of the abdomen.  Eur Radiol. 1999;  9 1471-1478

PD Dr. Stephan Zangos

Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, J.-W.-Goethe-Universität Frankfurt

Theodor-Stern-Kai 7

60596 Frankfurt

Telefon: ++ 49/63 01/72 77

Fax: ++ 49/63 01/72 58

eMail: Zangos@em.uni-frankfurt.de