Klin Monbl Augenheilkd 2009; 226(6): 485-490
DOI: 10.1055/s-0028-1109367
Klinische Studie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Vergleich verschiedener optischer Verfahren zur Vermessung der Dimensionen des okulären Vorderabschnitts

Comparison of Different Optical Techniques for Determination of the Dimensions of Anterior Ocular SegmentS. Lange1 , W. Haigis2 , H.-J. Grein3 , J. Schütze4
  • 1Dipl.-Ing. (FH) Stephanie Lange – Studien- und Projektmanagement – Clinical Research, Berlin
  • 2Labor für Biometrie und Intraokularlinsenberechnung, Universitäts-Augenklinik Würzburg
  • 3Angewandte Naturwissenschaften, Fachhochschule Lübeck
  • 4Grundlagenwissenschaften, Fachhochschule Jena
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Publication History

Eingegangen: 8.10.2008

Angenommen: 27.2.2009

Publication Date:
15 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die Ermittlung der Teilstrecken im okulären Vorderabschnitt entlang der optischen bzw. Sehachse wurde seit vielen Jahren mit den signalgebenden Verfahren der Teilkohärenz-Interferometrie durchgeführt. Neue Technologien wie das Scheimpflug-Verfahren der Pentacam® (Oculus Optikgeräte GmbH, Wetzlar) und die optische Kohärenztomografie des VisanteTMOCT (Carl Zeiss Meditec AG, Jena) ermöglichen nun neben der Goniometrie und Ultraschallbiomikroskopie die zweidimensionale Darstellung des okulären Vorderabschnitts. Patienten/Material und Methode: In den Reproduzierbarkeitsstudien wurden die interne Vorderkammertiefe, Corneamittendicke, Winkel-zu-Winkel-Distanz sowie der nasale und temporale Vorderkammerwinkel von acht Augen (vier Patienten) mit dem VisanteTMOCT und der Pentacam® zu drei Messzeiten an drei Messtagen untersucht. Zum Vergleich auf Übereinstimmung erfolgten in der Vergleichsstudie an 97 Augen (53 Patienten) mit dem IOLMaster® (Carl Zeiss Meditec AG, Jena), ACMaster (Carl Zeiss Meditec AG, Jena), VisanteTMOCT und der Pentacam® drei bzw. fünf Messungen der Parameter der Reproduzierbarkeitsstudien sowie der externen Vorderkammertiefe und Weiß-zu-Weiß-Distanz. Ergebnisse: Das VisanteTMOCT und die Pentacam® zeigten mit Variationskoeffizienten bis 5,05 % hohe Reproduzierbarkeiten auf. Für die interne Vorderkammertiefe, Corneamittendicke und Vorderkammerwinkel wurden zwischen den Messergebnissen der Biometriegeräte signifikante Unterschiede festgestellt. Das VisanteTMOCT und die Pentacam® wiesen im Mittel 0,10 mm größere externe Vorderkammertiefen gegenüber dem IOLMaster® und 0,01 mm bzw. 0,03 mm kleinere interne Vorderkammertiefen gegenüber dem ACMaster auf. Die mittels VisanteTMOCT erfasste Corneamittendicke ergab im Mittel 3 ± 5 µm kleinere Messergebnisse als der ACMaster. Die Pentacam® brachte um mehr als 20 µm größere Corneamittendicken gegenüber diesen beiden Geräten hervor. Mit dem VisanteTMOCT und der Pentacam® wurden sowohl bis zu 1,3 mm kleinere als auch bis zu 1,6 mm größere Winkel-zu-Winkel-Distanzen ermittelt als Weiß-zu-Weiß-Distanzen mit dem IOLMaster® und ACMaster. Die Pentacam® brachte durchschnittlich 5,5 ± 5,8° (nasal) bzw. 6,5 ± 6,7° (temporal) größere Vorderkammerwinkel im Vergleich zum VisanteTMOCT hervor. Schlussfolgerungen: Mit den bildgebenden Biometriegeräten, VisanteTMOCT und Pentacam®, wurden hohe Reproduzierbarkeiten sowie hochpräzise Messungen der intraokularen Teilstrecken und Darstellungen des okulären Vorderabschnitts ermöglicht.

Abstract

Background: The evaluation of the anterior ocular chamber sections along the optical axis/axis of vision has been carried out using single-line partial coherence interferometry for many years. Now, new technologies such as the Scheimpflug-technique of the Pentacam® (Oculus Optikgeräte GmbH, Wetzlar) and the optical coherence tomography of the VisanteTMOCT (Carl Zeiss Meditec AG, Jena) allow the two-dimensional imaging of the anterior ocular segment in addition to goniometry and ultrasonic biomicroscopy. Patients/Materials and Methods: The internal anterior chamber depth, central corneal thickness, angle-to-angle distance, and nasal and temporal anterior chamber angles of eight eyes (four patients) were examined using the VisanteTMOCT and the Pentacam® at three measurement periods within three days as part of a reproducibility study. In a comparative clinical trial on 97 eyes (53 patients), three to five measurements were made of the same parameters used in the reproducibility study, as well as external anterior chamber depths and white-to-white distances. Results: The imaging techniques show high reproducibility with coefficients of variation up to 5.05 %. The biometry instruments returned significantly different measuring results for the internal anterior chamber depth, corneal thickness and anterior chamber angle. Compared to the IOLMaster®, the VisanteTMOCT and the Pentacam® produced external anterior chamber depths which were larger by 0.10 mm on average. Compared to the ACMaster, the measured internal anterior chamber depths were 0.01 mm and 0.03 mm smaller. The mean central corneal thickness measured with the VisanteTMOCT was 3 ± 5 µm smaller than the measured values obtained using the ACMaster. Compared to both these devices, the Pentacam® produced central corneal thickness that was more than 20 µm larger. Both the VisanteTMOCT and the Pentacam® determined angle-to-angle-distances that were up to 1.3 mm smaller and up to 1.6 mm bigger than white-to-white-distances with the IOLMaster® and ACMaster. On average, the anterior chamber angle measured with the Pentacam® was larger 5.5 ± 5.8° (nasal) and 6.5 ± 6.7° (temporal) than the results provided by the VisanteTMOCT. Conclusions: The Pentacam® and VisanteTMOCT imaging biometry instruments enabled high reproducibility and highly precise measurements of intraocular distances and displays of the anterior ocular segment.

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Dipl.-Ing. (FH) Stephanie Lange

Dipl.-Ing. (FH) Stephanie Lange – Studien- und Projektmanagement – Clinical Research

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