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DOI: 10.1055/s-0028-1109493
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Vergleichende Sensitivität der neurochemischen Demenzdiagnostik im Liquor und rCBF im 99mTc-SPECT bei Patienten mit Alzheimerdemenz
Sensitivity of Neurochemical Dementia Diagnostics in CSF Compared to 99mTc-SPECT in Alzheimer’s DementiaPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
06. Juli 2009 (online)
Zusammenfassung
Die Diagnostik der Alzheimerdemenz wandelt sich derzeit von einer Ausschluss- und Spätdiagnostik hin zu einer pathophysiologisch fundierten Positiv- und Frühdiagnostik. Von besonderer Bedeutung sind in diesem Zusammenhang Fortschritte in der neurochemischen Demenzdiagnostik im Liquor und bildgebende Verfahren wie MRT, SPECT oder PET. Leider wird in vielen Studien nur entweder die eine oder die andere diagnostische Maßnahme evaluiert. In der vorliegenden Studie wurden 56 Patienten (Durchschnittsalter 67,1 Jahre; durchschnittlicher Mini-Mental Status Test (MMST) 22,2 Punkte) untersucht, bei denen im Verlauf die klinische Diagnose einer Alzheimerdemenz gestellt wurde und die sowohl mittels neurochemischer Demenzdiagnostik im Liquor (NDD) als auch 99mTc-SPECT untersucht wurden. Anschließend wurde die diagnostische Wertigkeit der beiden Untersuchungen miteinander verglichen. Dabei zeigte sich, dass nur die SPECT, nicht aber die NDD mit dem Schweregrad (eingeschätzt nach Mini-Mental-Status-Test bei Erstvorstellung) korrelierte. Die Sensitivität der NDD betrug 89 % und die der SPECT 48 % für alle Patienten und 93 bzw. 61 % für Patienten mit einem Mini-Mental unter 24. Bei Patienten mit einem MMST unter 20 Punkten hatten beide Methoden die gleiche Sensitivität von 89 %. Die beiden Untersuchungstechniken NDD und SPECT zeigten statistisch keinen Zusammenhang (p = 0,27), auch nicht, wenn in Subgruppenanalysen der Schweregrad oder der APOE-Genotyp berücksichtigt wurden. Diese Ergebnisse sind vereinbar mit der Hypothese, dass die NDD als Pathophysiologie-naher Biomarker die Beta-Amyloid-Aggregation und Tau-Pathologie abbildet und die SPECT eher ein stadienabhängiger Parameter für die rCBF-Änderungen infolge der kortikalen Neurodegeneration ist.
Abstract
The diagnosis of Alzheimer’s dementia is currently changing from a late and exclusion diagnosis towards a pathophysiology-based early and positive diagnosis. Especially advances in neuro-chemical dementia diagnostics in the cerebrospinal fluid (NDD-CSF) and imaging techniques like PET, SPECT or MRI are of particular interest. Unfortunately, many studies investigated only either one or other technique. In the present study 56 patients (average 67.1 years; average mini-mental status test (MMST) 22.2) were examined with the clinical diagnosis of Alzheimer’s dementia. All patients both underwent NDD-CSF as well as 99mTc-SPECT. Only the SPECT, but not the NDD-CSF correlated with disease severity. Sensitivity of NDD-CSF was 89 % and SPECT 48 % for all patients and 93 % resp. 61 % for patients with MMST < 24. Below MMST 20 both methods had equal sensitivity. Both diagnostic techniques showed no statistic coherence (p = 0.27), neither after correction for subgroups like disease severity or the APOE genotype. Our results are compatible with the hypothesis that the NDD-CSF reflects beta-amyloid-aggregation and Tau-Protein pathology as a pathophysiologic biomarker. Our results suggest that SPECT is rather a state parameter for the rCBF changes following cortical neurodegeneration.
Schlüsselwörter
Biomarker - Liquor - nuklearmedizinische Bildgebung
Key words
biomarker - cerebrospinal fluid - nuclear medicine imaging
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Prof. Dr. med. Markus Weih
Psychiatrische und Psychotherapeutische Klinik Universitätsklinikum Erlangen
Schwabachanlage 6
91054 Erlangen
eMail: markus.weih@uk-erlangen.de