Rofo 2010; 182(1): 36-44
DOI: 10.1055/s-0028-1109517
Kinderradiologie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Vergleich magnetresonanztomografischer und klinischer Befunde von Follow-up-Untersuchungen bei Kindern und Jugendlichen mit rheumatischer Temporomandibulararthritis

Comparison of Magnetic Resonance Imaging Signs and Clinical Findings in Follow-up Examinations in Children and Juveniles with Temporomandibular Joint Involvement in Juvenile Idiopathic ArthritisA. Mußler1 , B. Allozy2 , H. Landau3 , T. Kallinich4 , R. Trauzeddel5 , R. J. Schröder6
  • 1Radiologie, Charité, Berlin
  • 2Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Martin-Gropius-Krankenhaus, Eberswalde
  • 3Institut für Kieferorthopädie, Orthodontie und Kinderzahnmedizin, Charité, Berlin
  • 4Centrum für Frauen-, Kinder- und Jugendmedizin, Charité, Berlin
  • 5Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, HELIOS Klinikum Berlin-Buch
  • 6Radiologie, Charité, Berlin
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

eingereicht: 25.1.2009

angenommen: 9.5.2009

Publikationsdatum:
06. Juli 2009 (online)

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Zusammenfassung

Ziel: Ziel der Studie war es, zu analysieren, inwieweit die mittels Magnetresonanztomografie (MRT) im Rahmen von Follow-up-Untersuchungen erhobenen pathologischen Veränderungen am Temporomandibulargelenk (TMJ) mit den Symptomen von Kindern und Jugendlichen mit einer TMJ-Arthritis bei juveniler ideopathischer Arthritis (JIA) im zeitlichen Verlauf korrelieren. Material und Methode: Daten von 34 Kindern und Jugendlichen mit JIA und TMJ-Arthritis wurden retrospektiv erhoben. Zwei klinische Untersuchungen wurden zeitnah vor der MRT-Erstuntersuchung und der MRT-Verlaufskontrolle durchgeführt. Die TMJs wurden an einem 1,5 T MRT untersucht. Ergebnisse: Am häufigsten wurden bei beiden MRT-Untersuchungen Veränderungen am Kieferköpfchen (MRT1: 88 %, MRT2: 91 %) und KM-Anreicherungen im Kiefergelenk beobachtet (MRT1: 76 %, MRT2 65 %). Die häufigsten klinischen Symptome waren bei der ersten Untersuchung Schmerzen im TMJ (65 %) und Mundöffungseinschränkungen (65 %). Eine statistisch signifikante Korrelation konnte zwischen Veränderungen am Kieferköpfchen und Schmerzen im TMJ (p = 0,025) sowie zwischen Veränderungen am Kieferköpfchen und Mundöffnungseinschränkungen (p = 0,019) nachgewiesen werden. Beim Vergleich der Ergebnisse der zwei MRT-Untersuchungen zeigte sich insgesamt eine Tendenz für einen Progress der TMJ-Arthritis. Dagegen konnte im klinischen Follow-up eine Beschwerdebesserung in allen Kategorien nachgewiesen werden. Schlussfolgerung: Wir beobachteten eine Diskrepanz zwischen den pathologischen stabilen bzw. tendenziell progredienten Befunden in der Follow-up-MRT und den klinischen Symptomen, die sich im Verlauf besserten. Aus diesem Grund liefert die MRT-Verlaufskontrolle wichtige Zusatzinformationen, um das Ausmaß der TMJ-Arthritis und die Behandlungsbedürftigkeit adäquat einschätzen zu können.

Abstract

Purpose: The aim of this study was to analyze the extent to which pathological findings of temporomandibular joint (TMJ) in magnetic resonance imaging (MRI) follow-up examinations are correlated with clinical symptoms in patients with TMJ involvement in juvenile ideopathic arthrits (JIA) over time. Materials und Method: Data from 34 patients with TMJ involvement in JIA was retrospectively examined. Shortly after two clinical examinations, the first MRI and the follow-up MRI were performed. The MRI examinations took place with 1.5 T MRI. Results: In both MRI examinations alterations on the condyle (MRI1: 88 %, MRT2: 91 %) and contrast enhancement (MRT1: 76 %, MRT2 65 %) were found most frequently. TMJ pain (65 %) and lower mouth opening capacity (65 %) were the number one finding in the first clinical examination. A statistically significant correlation was found between the alterations on the condyle and TMJ pain (p = 0.025) and between the alterations on the condyle and lower mouth opening capacity (p = 0.019). By comparing the results of the first MRI with the results of the follow-up MRI, we identified a trend towards a progression of TMJ arthritis, while the clinical follow-up showed an improvement in most patients. Conclusion: We found a discrepancy between the progressive or stable trends of pathological findings in follow-up MRI and the decrease in clinical symptoms over time. Therefore, follow-up examination by MRI shows important information for correct evaluation about the stage of TMJ arthritis and about the need for treatment. Consequently, follow-up examination by MRI is an appropriate addition to clinical examination in the therapeutic concept.