Klin Monbl Augenheilkd 2009; 226(10): 839-843
DOI: 10.1055/s-0028-1109544
Klinische Studie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Wellenfrontgestützte und wellenfrontoptimierte LASEK – Vergleich der klinischen Ergebnisse

Wavefront-Guided and Wavefront-Optimised LASEK – Comparison of Clinical ResultsC. Winkler von Mohrenfels1 , R. Khoramnia1 , J. Salgado1 , M. M. Maier1 , C. Lohmann1
  • 1Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde, Klinikum rechts der Isar
Further Information

Publication History

Eingegangen: 3.3.2009

Angenommen: 8.6.2009

Publication Date:
14 October 2009 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Ziel dieser Studie war es, die refraktiven Ergebnisse und Wellenfrontergebnisse von wellenfrontoptimierter LASEK und wellenfrontgestützter LASEK zu vergleichen. Methode: Bei 30 Patienten wurde an einem Auge eine wellenfrontgestützte und am anderen Auge eine wellenfrontoptimierte LASEK durchgeführt. Präoperativ, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate postoperativ wurde eine komplette ophthalmologische Untersuchung durchgeführt. Präoperativ und 6 Monate postoperativ wurde zusätzlich eine Wellenfrontmessung durchgeführt. Ergebnisse: Die präoperative Refraktion war in der wellenfrontgestützten Gruppe –4,41 D (SD 1,38 D) und in der wellenfrontoptimierten Gruppe –4,62 D (SD 1,86 D). Die postoperative Refraktion war in beiden Gruppen sehr gut mit –0,06 D (SD 0,18 D) in der wellenfrontgestützten Gruppe und –0,03 D (SD 0,21 D) in der wellenfrontoptimierten Gruppe. In beiden Gruppen kam es zu einem geringen Anstieg der Abberationen höherer Ordnung (wellenfrontgestützt von 0,26 auf 0,31 µm, wellenfrontoptimiert von 0,27 auf 0,32 µm). Auch bei den sphärischen Aberrationen kam es zu einem geringen Anstieg (wellenfrontgestützt von 0,18 auf 0,23 µm, wellenfrontoptimiert von 0,16 auf 0,21 µm). Schlussfolgerung: Mit dem WaveLight Concept System 500 sind bei Patienten mit geringen präoperativen Abberationen höherer Ordnung die refraktiven Ergebnisse nach wellefrontgestützter und wellenfrontoptimierter gleich. Da gute Wellenfrontmessungen sehr viel Erfahrung und Zeit benötigen, besteht bei Patienten mit geringen präoperativen Aberrationen kein Vorteil einer wellenfrontgesteuerten Korrektion.

Abstract

Purpose: The aim of this study was to compare refractive outcomes and wavefront results in eyes undergoing wavefront-optimised and wavefront-guided LASEK. Methods: In this contralateral eye study wavefront-guided LASEK and wavefront-optimised LASEK have been carried out on 30 eyes each. Preoperatively, 1 month, 3 months and 6 months after surgery a full ophthalmological examination was carried out. Preoperatively and 6 months postoperatively additional wavefront measurement have been carried out on all patients. Results: The mean preoperative refraction in the wavefront-guided group was –4.41 D (SD 1.38 D) and in the wavefront-optimised group –4.62 D (SD 1.86 D). The postoperative refraction was very good in both groups (wavefront-guided –0.06 D, SD 0.18 D; wavefront-optimised –0.03 D, SD 0.21 D). In both groups RMS of higher orders were increased slightly (wavefront-guided from 0.26 to 0.31 µm, wavefront-optimised from 0.27 to 0.32 µm) and also spherical aberrations increased slightly (wavefront-guided from 0.18 to 0.23 µm, wavefront-optimised from 0.16 to 0.21 µm). Conclusions: The refractive results with the Concept System 500 in patients with preoperatively low amounts of higher order aberrations after wavefront-guided and wavefront-optimised LASEK are comparable. As good wavefront measurements need a lot of experience and take a lot of time, there is no advantage of wavefront-guided ablation in patients with low preoperative aberrations.

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Dr. Christoph Winkler von Mohrenfels

Augenklinik der TUM, Klinikum rechts der Isar

Ismaningerstr22

81675 München

Phone: ++ 49/89/41 40 23 20

Fax: ++ 49/89/41 40 48 58

Email: christoph.wvm@web.de

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