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DOI: 10.1055/s-0028-1109786
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Blood Oxygenation Level-Dependent MRI of the Skeletal Muscle during Ischemia in Patients with Peripheral Arterial Occlusive Disease
BOLD-MRI der Skelettmuskulatur von PAVK-Patienten während einer IschämiePublication History
received: 10.6.2009
accepted: 17.8.2009
Publication Date:
26 October 2009 (online)

Zusammenfassung
Ziel: Die BOLD-Antwort (Blood Oxygenation Level Dependent) der Wadenmuskulatur wurde bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (PAVK) und einer alterskorrelierten Kontrollgruppe während stauungsgedingter Ischämie verglichen. Material und Methoden: Beide Gruppen erhielten T 2*-gewichtete Single-shot-Multi-Echo-planare Bilder in einem 1,5 T MR-Gerät. Die Datenakquisition fand 60 s vor und 240 s während einer stauungsbedingten Ischämie statt. Die T 2*-Kurven wurden in 4 Muskeln analysiert. Ergebnisse: Nach 150 s zeigte sich ein signifikant unterschiedlicher T 2*-Kurvenverlauf. Die PAVK-Patienten wiesen einen signifikant langsameren Abfall des T 2*-Signals auf als die Kontrollgruppe (p < 0,05). Schlussfolgerung: Eine mögliche Erklärung für diesen signifikant langsameren Abfall des T 2*-Signals bei PAVK-Patienten mögen Unterschiede in der Struktur und Stoffwechsel der Muskulatur von an PAVK-leidenden Patienten sein.
Abstract
Purpose: To compare calf muscle Blood Oxygenation Level-Dependent (BOLD) response during ischemia in patients suffering from peripheral arterial occlusive disease (PAOD) and age-matched non-PAOD subjects. Materials and Methods: PAOD patients with symptoms of intermittent calf claudication and an age-matched control group underwent T 2*-weighted single-shot multi-echo planar imaging on a whole-body MR scanner at 1.5 T. The muscle BOLD signal in the calf was acquired during 60 sec of baseline and 240 sec of ischemia induced by cuff compression. T 2* time courses in four calf muscles were evaluated. Results: Significant differences in the mean T 2* values were noted after 150 sec of measurement (p < 0.05). Patients with PAOD revealed a significantly reduced BOLD signal decrease compared to an age-matched control group. Conclusion: Potential cause for this observation may be changes in the structure and/or the metabolic turnover of the muscle in PAOD patients.
Key words
MRI - BOLD - peripheral arterial occlusive disease
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Dr. Silke Potthast
Unispital Basel, Institut für Radiologie
Petersgraben 4
4031 Basel
Switzerland
Phone: ++ 41/61/2 65 25 25
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Email: spotthast@uhbs.ch