Rofo 2010; 182(3): 267-273
DOI: 10.1055/s-0028-1109838
Muskuloskelettales System

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ultraschallgesteuerte intraartikuläre Kontrastmittelapplikation für die MR-Arthrografie der Schulter

Ultrasound-Guided Intraarticular Injection for MR Arthrography of the ShoulderC. Schaeffeler1 , M. Brügel1 , S. Waldt1 , E. J. Rummeny1 , K. Wörtler1
  • 1Institut für Röntgendiagnostik, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München
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Publikationsverlauf

eingereicht: 23.7.2009

angenommen: 21.9.2009

Publikationsdatum:
25. November 2009 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Evaluation einer sonografisch gesteuerten Injektionstechnik für die MR-Arthrografie der Schulter über einen anterolateralen Zugangsweg durch das Rotatorenintervall im Vergleich zur etablierten Methode unter Durchleuchtungskontrolle. Material und Methoden: Mit beiden Injektionstechniken wurden jeweils 20 konsekutive, nicht voroperierte Patienten für die MR-Arthrografie der Schulter vorbereitet. Neben der Erfassung der Interventionszeit wurden die angefertigten MR-Arthrografien hinsichtlich der diagnostischen Qualität, der Kapseldistension, dem Vorliegen eines KM-Paravasats sowie dem Nachweis intraartikulärer Luftbläschen untersucht. Die Beurteilung der MR-Untersuchungen erfolgte durch 3 in der muskuloskelettalen Diagnostik erfahrene Radiologen in Unkenntnis der angewandten Injektionstechnik. Ergebnisse: Bei allen 40 Patienten konnte eine intraartikuläre Kontrastierung des Schultergelenks erfolgreich durchgeführt werden. Hinsichtlich der diagnostischen Qualität (p = 0,6665), des Auftretens eines KM-Extravasats (p = 0,8565) sowie im Nachweis intraartikulärer Luftansammlungen (p = 0,1567) zeigte die Beurteilung der anschließend durchgeführten MR-Arthrografien keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Gruppen. Die Interventionszeit lag bei den Kontrastmittel-Injektionen unter sonografischer Kontrolle im Mittel bei 7:30 min. Demgegenüber steht eine kürzere mittlere Dauer von 4:15 min der Gelenkpunktionen unter Durchleuchtungskontrolle. Im gesamten Patientenkollektiv traten keine punktionsassoziierten Komplikationen auf. Schlussfolgerung: Die sonografisch gesteuerte KM-Injektion zur MR-Arthrografie der Schulter über den beschriebenen anterolateralen Zugangsweg ist eine einfache, sichere und für die anschließende MR-Diagnostik gleichwertige Alternative zur etablierten Injektion unter Durchleuchtungskontrolle, allerdings bei gering höherem Zeitaufwand.

Abstract

Purpose: To evaluate ultrasound guidance for intraarticular contrast injection via an anterolateral approach in comparison with fluoroscopic guidance. Materials and Methods: Contrast agent injection was performed in 40 consecutive patients, 20 under sonographic guidance and 20 under fluoroscopic guidance. None of the patients had previous shoulder surgery. The procedure time was measured and the efficiency of joint distension, incidence of extravasation and intraarticular air on the consecutive MR arthrograms were assessed by three blinded radiologists with musculoskeletal radiology experience. Statistical analysis was performed using the Kruskal-Wallis test. Results: Intraarticular contrast injection was successfully accomplished in all 40 patients. Subsequent MR arthrograms did not show any significant difference between sonographic and fluoroscopic guidance with respect to diagnostic quality, joint distension (p = 0.6665), intraarticular air bubbles (p = 0.1567) and occurrence of contrast extravasation (p = 0.8565). The mean duration of ultrasound-guided injection was 7:30 min compared to a shorter procedure time of 4:15 min for fluoroscopic guidance. In both groups, no procedural complications were observed. Conclusion: Ultrasound-guided injection for MR arthrography of the shoulder via an anterolateral approach represents a simple, safe, and effective technique which yields comparable results to those of injection under fluoroscopic guidance, but is slightly more time-consuming.

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Christoph Schaeffeler

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