physioscience 2009; 5(4): 158-162
DOI: 10.1055/s-0028-1109851
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Verbesserung motorischer Funktionen bei einem Kind mit bilateraler spastischer Zerebralparese nach robotergestützter Laufbandtherapie

Improved Motor Function in a Child with Bilateral Spastic Cerebral Palsy after Robotic-Assisted Treadmill TherapyJ. Schäfer1 , B. Warken1 , F. Heinen1 , I. Borggräfe1
  • 1Abt. für Pädiatrische Neurologie, Entwicklungsneurologie und Sozialpädiatrie, Kinderklinik im Dr. von Haunerschen Kinderspital, Ludwig-Maximilians-Universität München
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Publikationsverlauf

eingereicht: 30.3.2009

angenommen: 9.7.2009

Publikationsdatum:
23. November 2009 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Robotergestützte Laufbandtherapie führt bei Erwachsenen mit neurologischen Bewegungsstörungen zu motorischen Verbesserungen hinsichtlich Fortbewegung und Aktivität. Mit dem Pediatric Lokomat können auch Kinder und Jugendliche (ab ca. 4 Jahren) mit zentralen Gangstörungen einer intensiven Lokomotionstherapie zugeführt werden.

Ziel: Ziel des vorliegenden Fallberichts ist die Dokumentation von Veränderungen motorischer Funktionen nach einem intensiven Therapieblock robotergestützter Laufbandtherapie bei einem 5-jährigen Jungen mit bilateral spastischer Zerebralparese (GMFCS-Stufe III).

Methode: Der Proband absolvierte 3 Wochen lang eine robotergestützte Laufbandtherapie mit insgesamt 12 Therapieeinheiten. Klinische Evaluationsparameter waren 6-Minuten-Gehtest, 10-Meter-Gehtest, Gross Motor Function Measure, Canadian Occupational Performance Measure und Videodokumentation.

Ergebnisse: Nach dem intensiven Trainingsblock konnten die angewendeten Messinstrumente motorische Verbesserungen darstellen. Zusätzlich wurden Verbesserungen der Qualität von Bewegungen über die Videodokumentation beobachtet.

Schlussfolgerungen: Ein intensives robotergestütztes Laufbandtraining verbesserte bei dem 5-jährigen Jungen mit bilateral spastischer Zerebralparese (GMFCS-Stufe III) die Geschwindigkeit, Ausdauer und motorische Funktionen sowie die Qualität der Bewegungen. Ein Instrument zur validen Darstellung von Veränderungen der Bewegungsqualität wird benötigt.

Abstract

Background: Robotic-assisted treadmill therapy improves motor function in adults with neurological disorders. Children and adolescents (older than 4 years) with central gait impairment may be subjected to a functional, intensive locomotion therapy using the pediatric lokomat.

Objective: The aim of this case report was to document the change of motor performance after an intensive trial of robotic-assisted treadmill therapy of a 5-year-old boy suffering from bilateral cerebral palsy (GMFCS Level III).

Method: The patient conducted a 3-week trial (12 therapy sessions) of robotic-assisted treadmill therapy. Clinical evaluation parameters were 6-minute walking test, 10-meter walking test, Gross Motor Function Measure, Canadian Occupational Performance Measure and video documentation.

Results: Improvements of motor tasks were observed in all outcome measures. In addition, video documentation showed improvement of movement quality.

Conclusions: A trial of robotic-assisted treadmill therapy in a 5-year-old boy with bilateral cerebral palsy (GMFCS Level III) improved speed, endurance and function as well as quality of motor activity. An objective assessment tool for changed movement quality is required.

Literatur

  • 1 Borggräfe I, Breuer U, Schaefer J. et al . Botulinum Toxin A bei der Behandlung der bilatral spastischen Cerebralparese.  Aktuelle Neuropädiatrie. 2006;  5 114-117
  • 2 Borggräfe I, Kumar A, Schäfer J S. et al . Robotergestütztes Laufbandtraining für Kinder mit zentralen Gangstörungen.  Monatsschrift Kinderheilkunde. 2007;  155 529-534
  • 3 Borggräfe I, Meyer-Heim A, Kumar A. et al . Improved gait parameters after robotic-assisted locomotor treadmill therapy in a 6-year-old child with cerebral palsy.  Mov Disord. 2008;  23 280-283
  • 4 Colombo G, Joerg M, Schreier R. et al . Treadmill training of paraplegic patients using a robotic orthosis.  J Rehabil Res Dev. 2000;  37 693-700
  • 5 Colombo G, Wirz M, Dietz V. Driven gait orthosis for improvement of locomotor training in paraplegic patients.  Spinal Cord. 2001;  39 252-255
  • 6 Day J A, Fox E, Lowe J. et al . Locomotor Training with Partial Body Weight Support on a Treadmill in a Nonambulatory Child with Spastic Tetraplegic Cerebral Palsy: A Case Report.  Pediatric Physical Therapy. 2004;  16 106-113
  • 7 Dietz V, Harkema S J. Locomotor activity in spinal cord-injured persons.  J Appl Physiol. 2004;  96 1954-1960
  • 8 Dodd K J, Foley S. Partial body-weight-supported treadmill training can improve walking in children with cerebral palsy: a clinical controlled trial.  Dev Med Child Neurol. 2007;  49 101-105
  • 9 Edgerton V R, Leon R D, Tillakaratne de N. et al . Use-dependent plasticity in spinal stepping and standing.  Adv Neurol. 1997;  72 233-247
  • 10 Heinen F, Molenaers G, Fairhurst C. et al . European consensus table 2006 on botulinum toxin for children with cerebral palsy.  Eur J Paediatr Neurol. 2006;  10 215-225
  • 11 Hesse S. Locomotor therapy in neurorehabilitation.  NeuroRehabilitation. 2001;  16 133-139
  • 12 Kaiser M L, Braun M, Rhyner C. Utilization of the Canadian Occupational Performance Measure (COPM) among children and their parents: a Swiss experience.  Can J Occup Ther. 2005;  72 30-36
  • 13 Meyer-Heim A, Borggraefe I, Ammann-Reiffer C. et al . Feasibility of robotic-assisted locomotor training in children with central gait impairment.  Dev Med Child Neurol. 2007;  49 900-906
  • 14 Palisano R, Rosenbaum P, Walter S. et al . Development and reliability of a system to classify gross motor function in children with cerebral palsy.  Dev Med Child Neurol. 1997;  39 214-223
  • 15 Russell D J, Avery L M, Rosenbaum P L. et al . Improved scaling of the gross motor function measure for children with cerebral palsy: evidence of reliability and validity.  Phys Ther. 2000;  80 873-885
  • 16 Schindl M R, Forstner C, Kern H. et al . Treadmill training with partial body weight support in nonambulatory patients with cerebral palsy.  Arch Phys Med Rehabil. 2000;  81 301-306
  • 17 Song W H, Sung I Y, Kim Y J. et al . Treadmill training with partial body weight support in children with cerebral palsy.  Arch Phys Med Rehabil. 2003;  84 E2
  • 18 Stucki G, Cieza A, Melvin J. The International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF): a unifying model for the conceptual description of the rehabilitation strategy.  J Rehabil Med. 2007;  39 279-285
  • 19 Thompson P, Beath T, Bell J. et al . Test-retest reliability of the 10-meter fast walk test and 6-minute walk test in ambulatory school-aged children with cerebral palsy.  Dev Med Child Neurol. 2008;  50 370-376
  • 20 Wirz M, Zemon D H, Rupp R. et al . Effectiveness of automated locomotor training in patients with chronic incomplete spinal cord injury: a multicenter trial.  Arch Phys Med Rehabil. 2005;  86 672-680

Jan Schäfer

Abteilung Interne Physiotherapie, Abteilung für Pädiatrische Neurologie, Entwicklungsneurologie und Sozialpädiatrie

Kinderklinik im Dr. von Haunerschen Kinderspital

Ludwig-Maximilians-Universität München

eMail: jan.schaefer@med.uni-muenchen.de