Rofo 2010; 182(6): 493-500
DOI: 10.1055/s-0028-1109883
Mamma

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

MR-Mammografie vor und nach neoadjuvanter Systemtherapie – Enhancementcharakteristika und T 2-Signalinintensität von Mammakarzinomen und Drüsenparenchym

MR Imaging of the Breast Before and After Neoadjuvant Treatment – Enhancement Characteristics and T 2 Signal Intensity of Breast Cancers and Breast ParenchymaK. C. Siegmann1 , K.-T. Müller2 , U. Vogel3 , K. Krauss4 , C. D. Claussen5
  • 1Abteilung für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum Tübingen
  • 2Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Klinikum Neuperlach, München
  • 3Pathologisches Institut, Universitätsklinikum Tübingen
  • 4Frauenklinik, Universitätsklinikum Tübingen
  • 5Abteilung für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum Tübingen
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

eingereicht: 3.4.2009

angenommen: 9.10.2009

Publikationsdatum:
01. Dezember 2009 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Analyse von MR-tomografischen (MRT) Signalintensitäts-(SI-)Charakteristika von Mammakarzinomen und gesundem Brustdrüsenparenchym vor und nach neoadjuvanter Therapie (NT) zur Verbesserung der Beurteilung des Therapieerfolgs. Material und Methoden: Retrospektive Analyse von 43 konsekutiven Patientinnen (mittleres Alter 49,9 Jahre) mit invasiven Mammakarzinomen (T2 /T3), die eine NT erhielten. Mamma-MRT vor und nach NT. MRT-Beurteilung des Therapieerfolgs nach RECIST-Kriterien sowie Bestimmung von maximalem initialem Enhancement (Enhmax), postinitialem Enhancement (Enhpost) und relativem Wassergehalt (RWG) von Karzinomen und gesundem Drüsenparenchym mittels Region-of-Interest-(ROI-)Analyse. Vergleich von MRT-Therapieerfolg und Enhancementcharakteristika. Ergebnisse: MRT-Therapieerfolg: 16,3 % (n = 7) komplette Remission (CRMRT), 53,5 % (n = 23) partielle Remission (PRMRT), 27,9 % (n = 12) stable disease (SDMRT) und 2,3 % (n = 1) progressive disease (PDMRT). Die untersuchten Karzinome zeigten nach der NT eine signifikante Abnahme von Enhmax und RWG sowie eine signifikante Zunahme von Enhpost (jeweils p < 0,01). Gesundes Drüsenparenchym zeigte in keinem SI-Parameter eine signifikante Veränderung (p > 0,05). Alle Fälle mit CRMRT zeigten statt wash-out oder plateauförmiger Kinetik vor NT kontinuierliches Enhancement nach NT. Schlussfolgerungen: MRT sind nach NT signifikante Veränderungen von Enhancementcharakteristika und T 2-Signal von Mammakarzinomen nachweisbar. Gesundes Drüsenparenchym zeigt keine signifikanten SI-Änderungen. Die Hinzuziehung von SI-Parametern könnte möglicherweise dazu beitragen, die MRT-Beurteilung des Therapieerfolgs zu verbessern. Prospektive Studien größerer Kohorten mit MRT-Monitoring während der neoadjuvanten Therapie sind dafür notwendig.

Abstract

Purpose: Analysis of enhancement characteristics and T 2 signal intensity (SI) of breast cancers and normal breast parenchyma on MR imaging (MRI) before and after neoadjuvant treatment (NT) to improve the assessment of therapy response. Materials and Methods: Retrospective data analysis of 43 consecutive patients (mean age 49.9 years) with invasive breast cancers (T2 /T3) who received NT. Evaluation of breast MRI before and after NT with assessment of therapy response according to RECIST criteria as well as calculation of the maximum initial enhancement (Enhmax), delayed enhancement (Enhpost) and T 2 SI by ROI analyses of breast cancers and breast parenchyma. Comparison of therapy response and enhancement characteristics. Results: Therapy response on MRI: 16.3 % (n = 7) complete remission (CRMRT), 53.5 % (n = 23) partial remission (PRMRT), 27.9 % (n = 12) stable disease (SDMRT) und 2.3 % (n = 1) progressive disease (PDMRT). Breast cancers showed a significant decrease in Enhmax and T 2 SI as well as a significant increase in Enhpost after NT (p < 0.01). Not any SI parameter of normal breast parenchyma showed a significant change after NT (p > 0.05). All cases with CRMRT had wash out or plateau shape of the SI time curve before NT and showed continuous enhancement thereafter. Conclusion: Breast MRI shows significant changes in enhancement characteristics and T 2 SI of breast cancers after NT, whereas normal breast parenchyma remains unchanged. SI data could possibly help to improve the assessment of therapy response by MRI. Prospective trials with larger study cohorts and MRI monitoring during NT are necessary to validate these results.

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Dr. Katja C. Siegmann

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