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DOI: 10.1055/s-0028-1109949
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Primäre stromale Iriszysten
Primary Intrastromal Iris CystsPublikationsverlauf
Eingegangen: 26.10.2009
Angenommen: 13.11.2009
Publikationsdatum:
20. Mai 2010 (online)
Zusammenfassung
Hintergrund: Iriszysten entstehen meist sekundär, als Folge einer Operation oder einer penetrierenden Verletzung durch nach intraokular verschleppte Oberflächenepithelzellen. Wesentlich seltener dagegen sind primäre Zysten ohne eine erkennbare Ursache. Diese primären Zysten werden unterteilt in die häufigeren Pigmentepithelzysten und die sehr seltenen primären Zysten des Irisstromas. Diese stromalen Iriszysten werden meist im Kindesalter diagnostiziert und zeigen häufig eine Größenprogredienz mit Verlegung der Pupille. Im Erwachsenenalter treten primäre stromale Iriszysten nur sehr selten auf. Hier verursachen sie meist keine Beschwerden. Das genaue Ursprungsgewebe von primären stromalen Iriszysten ist bis heute nicht eindeutig geklärt. Diskutiert werden Mesoderm, Neuroektoderm und Oberflächenektoderm. Kasuistiken: Vorgestellt werden ein 5-jähriges Kind und eine 65-jährige Frau, beide mit primärer stromaler Iriszyste. Bei beiden Patienten führten die Iriszysten durch Größenzunahme zur Visusbeeinträchtigung und wurden durch eine Sektoriridektomie exzidiert. Histologische und elektronenmikroskopische Untersuchungen zeigten einen epithelialen Aufbau der Zysten. Immunhistochemisch war das Zystenepithel positiv für epitheliale Marker und negativ für mesenchymale und neuroektodermale Marker. Schlussfolgerung: Primäre stromale Iriszysten können auch im höheren Lebensalter auftreten und symptomatisch werden. Das Ursprungsgewebe von primären stromalen Iriszysten wird in der Literatur kontrovers diskutiert. Elektronenmikroskopisch und immunhistochemisch zeigten sich bei den hier vorgestellten Zysten Hinweise für eine Abstammung von dem Oberflächenektoderm.
Abstract
Background: Cysts of the iris are uncommon and most of them occur secondarily after surgery or penetrating injury. The minority of the iris cysts is primary without a reasonable cause. They are classified into the more common pigment epithelial cysts and the rare cysts of iris stroma (”intrastromal cysts”). These intrastromal iris cysts are generally diagnosed in children and often cause symptoms such as a decrease of visual acuity because of ingrowth into the optical axis. A diagnosis of stromal cysts in adults is very rare. Most of these patients remain without any symptoms and do not need treatment. The cellular origin is so far unknown. Mesoderm, neuroectoderm and surface ectoderm have been discussed in this context. Case Reports: Two patients with primary intrastromal iris cysts are presented, a 5-year-old boy and a 65-year-old woman. In both cases, the cyst affected the optical axis and was removed by sector iridectomy. In histological and electron-microscopic examinations both cysts presented a typical epithelial structure. Immunohistochemical examination revealed positivity for epithelial markers and negativity for mesenchymal and neuroectodermal markers. Conclusion: Primary intrastromal iris cysts can occur in advanced age and may cause symptoms due to progressive growth. The cellular origin of primary intrastromal iris cysts is controversially discussed in the literature. On electron microscopy and immunohistochemistry, the iris cysts presented here showed characteristic features of surface ectodermal origin.
Schlüsselwörter
primäre stromale Iriszyste - Histopathologie - Oberflächenektoderm
Key words
intrastromal iris cyst - histopathology - surface ectoderm
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Prof. Dr. Stefan Dithmar
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