Zusammenfassung
Ziel: Klärung der Frage, ob die Ultraschalluntersuchung der Brust im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung
beim Frauenarzt imstande ist, bei unauffälligem klinischem bzw. radiologischem Befund
Mammakarzinome zu entdecken. Material und Methoden: Unter den Frauen die im Jahre 2007 im Brustzentrum der DKD operiert wurden, überprüften
wir die Indikationsstellungen, die zur Diagnosestellung beitrugen. Ergebnisse: Im Jahre 2007 wurden im Brustzentrum der DKD 21 der 86 operierten Mammakarzinome
(24 %) durch Ultraschalluntersuchungen im Rahmen der Vorsorge entdeckt. Diese waren
zum großen Teil Frühkarzinome der Stadien pT1a/b. In dieser Gruppe wurden nur 8 gutartige
Tumore operiert, was einer Rate von benigne zu maligne von 0,4 zu 1 entspricht und
damit die Qualitätsanforderungen der S 3-Leitlinien weit übertrifft. Schlussfolgerung: Unsere Auswertung zeigt, dass der Einsatz des Ultraschalls in der Vorsorge die Brustkrebsfrüherkennung
beträchtlich verbessern kann, ohne die Rate an unnötigen Operationen zu erhöhen. Dies
sollte Frauenärzte zum Wohle ihrer Patientinnen ermutigen, die systematische Untersuchungstechnik
der Brust zu erlernen und die eigene Qualifikation stetig zu steigern. Durch weitere
Studien wird sich die Untersuchungsmethode in den nächsten Jahren mit Sicherheit soweit
etablieren, dass sie als Standard in der Früherkennung im Rahmen der frauenärztlichen
Vorsorgediagnostik etabliert werden könnte. Die vorhandene Gerätequalität lässt dies
bereits zu. Wichtig ist eine weitere Verbesserung der flächendeckenden Ausbildung
und Qualitätskontrolle.
Abstract
Purpose: To define the value of whole breast ultrasound for breast cancer detection in primary
women’s health care in gynecological routing practice. Materials and Methods: Among women who were operated at the breast center of the German Diagnostic Clinic
(DKD) in the year 2007, we selected different indications for the examinations which
were relevant for the detection of breast lesions. Results: Twenty-one of 86 breast cancers (24 %) which were treated at the DKD in the year
2007 were detected only because of an individual ultrasound screening examination.
None of these women had abnormal clinical findings and only 8 of these women had abnormal
mammograms. The majority of these cancers were early stages, pT1a/b. In this group
of patients, only 8 benign lesions detected by ultrasound were operated. This corresponds
to a ratio of benign vs. malignant operations of 0.4 to 1, which is far superior to
the recommendations of international guidelines for quality assurance. Conclusion: Our results show that ultrasound screening considerably increases the detection of
early breast cancers without increasing the rate of unnecessary biopsies. This should
encourage gynecologists to learn and perform systematic breast ultrasound examinations
and to increase their own performance by continuous training. We can expect that additional
studies will prove breast ultrasound to be a powerful method for improving breast
cancer detection. Currently available state-of-the-art ultrasound technology allows
for early detection, but further education and quality control are important for implementation
in nation-wide health care.
Key words
breast - ultrasound - mammography - neoplasms - screening
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2
1 Regelmäßige Teilnehmer im Jahre 2007 waren: S. Becker, S. K.-D. Bernert, C. Bona,
W. M. Chow, B. Donau, K. Doubek, G. Frey, U. Funk, H.-E. Gaberle, M. Gastaldello,
W. Goldhofer, E. Gruner, S. Hager, S. Herle, S. Hintschich, T. Horchler, M. Kidess-Michel,
K. König, I. Lohnes, M. Mendoza, C. Moisidis-Tesch, B. Näther, S. Neumann-Schmid,
K. Niebling, U. Pröls, A. Rietzkow, A.-R. Schardt, I. Schwarz, G. Simko-Leonhard,
C. Staab, U. Stefan, K. El Tobgui, S. El Tobgui, I. Reckel-Botzem, G. Sorg, H. de
Sousa, J. Steffen, H. Volk, A. Westerburg, R. Witt, D. Wunderlich, U. Zahn.
Prof. Helmut Madjar
Gynäkologie, DKD
Aukammallee 33
65191 Wiesbaden
Telefon: ++ 49/6 11/57 76 12
Fax: ++ 49/6 11/57 75 78
eMail: madjar.gyn@dkd-wiesbaden.de