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DOI: 10.1055/s-0028-1110127
Leberzirrhose
Klinisch-statistische Untersuchungen mit besonderer Berücksichtigung der PrognoseLiver cirrhosis: a statistical analysis of clinical findings, with special consideration of prognostic featuresPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
07. Mai 2009 (online)
Zusammenfassung
In den Jahren 1963 bis 1967 wurde bei 271 Patienten eine Leberzirrhose diagnostiziert. Die Krankheitsdauer betrug bis zu zwölf Jahren. Bei den 171 Männern (63,1%) stand der Alkoholabusus als Ursache mit 58,3% an erster Stelle, es folgten die hepatitische (17,4%) und die kryptogenetische Zirrhose (14,4%). Bei den 100 Frauen (36,9%) war die hepatitische Zirrhose mit 32% die häufigste Zirrhoseform, danach folgten die kryptogenetische und die sekundäre biliäre Zirrhose mit je 22%. Zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung waren 144 Patienten mit primärer Leberkrankheit gestorben, davon 69 (47,9%) am Leberversagen, 30 (20,8%) an Blutung aus Ösophagusvarizen und 45 (31,3%) an nicht unmittelbaren Folgen der Leberzirrhose. Bei 52 der 271 Fälle (19,2%) kam es zu Blutungen in den Gastrointestinaltrakt, die Blutung stammte in 42 Fällen (15,5%) aus Ösophagusvarizen. Die Häufigkeit nachgewiesener Ösophagusvarizen betrug 27,3%, einer portalen Hypertension 53,8% aller Zirrhosekranken. Die kumulierte Überlebensrate belief sich fünf Jahre nach der Diagnosestellung auf 27,2% gegenüber 76,7% zu erwartenden Überlebenden einer Vergleichsgruppe. Die relative Überlebensrate war im ersten Jahr nach Diagnosestellung am niedrigsten, erst nach acht Jahren erreichte sie den Wert einer altersentsprechenden Vergleichsgruppe.
Summary
Cirrhosis of the liver was diagnosed in 271 patients between 1963 and 1967. The duration of illness had been up to 12 years. Among 171 men (63.1% of the total group) alcoholism was the cause in 58.3%, hepatitis in 17.4% and cirrhosis of unknown cause in 14.4%. Among women (36.9%) hepatitic cirrhosis was the most common form (32%), followed by cirrhosis of unknown cause and secondary biliary cirrhosis, 22% each. At the time of analysis 144 patients had died of the primary liver disease, 69 of them (47.9%) of liver failure, 30 (20.8%) of haemorrhage from oesophageal varices and 45 (31.3%) of causes not directly related to the cirrhosis. In 52 of the 271 cases (19.2%) there were haemorrhages from the gastro-intestinal tract, while in 42 (15.5%) oesophageal varices were the site of bleeding. The presence of oesophageal varices was proven in 27.3%, portal hypertension of 53.8% of all cases. Cumulative survival rate five years after the diagnosis had been made was 27.2%, compared with 76.7% expected survival in a control group. The relative survival rate was lowest in the first year after the diagnosis and had reached the age-dependent rate of the control group only after eight years.
Resumen
Cirrosis hepática Estudios clínicos estadísticos con especial atención al pronóstico
En los años 1963 a 1967 se diagnosticó una cirrosis hepática en 271 pacientes, cuya duración era de hasta doce años. En los 171 hombres (63,1%) ocupaba el abuso alcohólico el primer lugar etiológico con el 58,3%, siguiéndole la cirrosis hepatítica (17,4%) y la criptogenética (14,4%). En las 100 mujeres (36,9%) era la cirrosis hepatítica la forma cirrótica más frecuente con un 32%, siguiéndole la criptogenética y la biliar secundaria, cada una de ellas con un 22%. En el momento de la revisión habían fallecido 144 pacientes con hepatopatía primaria, 69 de ellos (47,9%) de fracaso hepático, 30 (20,8%) de hemorragias por varices esofágicas y 45 (31,3%) por causas no inmediatas a la cirrosis hepática. En 52 de los 271 casos (19,2%) se presentaron hemorragias en el tracto gastrointestinal, procedentes en 42 casos (15,5%) de varices esofágicas. La frecuencia con que fueron constatadas dichas varices alcanzó el 27,3% y la de la hipertensión portal el 53,8% de todos los cirróticos. La cuota total de sobrevivencia era del 27,2% a los cinco años de establecido el diagnóstico frente al 76,7% de sobrevivencias esperadas en un grupo de control. La cuota de sobrevivencia relativa alcanzó su porcentaje más bajo en el primer año después de establecido el diagnóstico, alcanzando sólo después de 8 años el valor normal de un grupo de control de edad análoga.