Zusammenfassung
Ein 18jähriges Mädchen hatte in suizidaler Absicht 6 g Isoniazid eingenommen. Es entwickelte
sich das typische Vergiftungsbild mit Koma, tonisch-klonischen Krampfanfällen und
Apnoe. 16 Stunden nach Behandlung mit Intubation, maschineller Beatmung, Krampfthérapie
mit Phenytoin und Thiopental wurde eine siebenstündige Peritonealdialyse durchgeführt,
da sich die Symptomatik noch nicht wesentlich gebessert hatte. Die Verfolgung der
Serum-, Urin- und Dialysatspiegel von Isoniazid zeigte, daß die Dialyse keinen nennenswerten
Einfluß auf den Verlauf hatte. Durch die Niere wurde mehr Isoniazid eliminiert als
durch die Dialyse. Eine Literaturübersicht über die Vergiftungsfälle seit 1965 zeigt
die guten Ergebnisse der konservativen Therapie ohne Dialyse. Bei deutlicher Einschränkung
der Nierenfunktion ist die Dialyse allerdings das Mittel der Wahl, wie anhand eines
weiteren Falles demonstriert wird. Die Dialyse wird dann empfohlen, Wenn über 5 g
Isoniazid eingenommen wurden und zusätzlich schwere Grundkrankheiten und (oder) eine
eingeschränkte Nierenfunktion die Prognose trüben. Dann sollte jedoch die extrakorporale
Hämodialyse eingesetzt werden, und zwar möglichst rasch.
Summary
An 18-year-old girl swallowed 6 g isoniazid in a suicide attempt. The typical picture
of poisoning developed with coma, tonic-clonic seizures and apnoea. Intubation, artificial
ventilation, treatment of seizures with phenytoin and thiopentone for 16 hours was
followed by peritoneal dialysis for seven hours. Measurement of serum, urine and dialysate
levels of isoniazid indicated that dialysis had no significant effect on the course
of the poisoning: the kidneys eliminated more isoniazid than the dialysis. Review
of the literature of cases of poisoning with isoniazid since 1965 demonstrates the
good results obtained with conservative treatment without dialysis. If there is marked
impairment of renal function, however, dialysis is the treatment of choice, as demonstrated
by another personal case. Dialysis is recommended if more than 5 g isoniazid have
been taken and if there is a severe underlying primary disease and/or impaired renal
function, which have a poor prognosis. In such instances extracorporeal haemodialysis
should be used as soon as possible.
Resumen
Diálisis en casos de intoxicación con isoniacida
Una muchacha de 18 años había ingerido 6 gramos de isoniacida con intención de suicidarse.
Desarrolló el típico cuadro de intoxicación con coma, ataques de convulsiones tónico-clónicos
y apnea. 16 horas después de un tratamiento con intubación, respiración por máquina,
tratamiento de las convulsiones con fenitoina y tiopentol se realizó una diálisis
peritoneal de siete horas. La observación del nivel de isoniacida en la sangre, la
orina y el líquido de la diálisis demuestra que la diálisis no tenía ninguna influencia
significante sobre el curso de la enfermedad. Por el riñón se eliminó más isoniacida
que mediante la diálisis. Una revista de la literatura sobre los casos de intoxicación
desde 1965 enseña los buenos resultados de la terapia conservadora sin diálisis. En
caso de una clara reducción de las funciones del riñón, la diálisis es el tratamiento
indicado como se demuestra en otro caso. La diálisis se recomienda cuando se han ingerido
más de 5 gramos de isonicida y, además de esto, existan graves enfermedades principales
y (o) una limitada función de los riñones que perjudiquen el pronóstico. Entonces,
sí ha de emplearse la hemodiálisis extracorporal y esto lo más rápidamente posible.