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DOI: 10.1055/s-0028-1110190
Stand und Problematik der operativen Neonatologie
Present state and problems of neonatal surgeryPublication History
Publication Date:
15 May 2009 (online)
Zusammenfassung
Von 276 Neugeborenen, die wegen verschiedener Obstruktionen des Verdauungstraktes operiert wurden, starben insgesamt 93 (34%). Während die Letalität unkomplizierter Fälle (n = 126) nur rund 5% (n = 6) betrug, lag sie in komplizierten Fällen (n = 150) bei 58% (n = 87). Die belastenden Faktoren sind Frühgeburtlichkeit, zusätzliche schwere Fehlbildungen und schwere, präoperativ eingetretene Komplikationen wie die Peritonitis. Unter den postoperativen Todesursachen dominierte bei 130 Neugeborenen die Pneumonie mit 44% (n = 57), danach folgten septische Komplikationen mit 29% (n = 38). Beides zusammengefaßt zeigt, daß Infektionen fast drei Viertel der postoperativen Todesursachen ausmachen. Die Pneumonie, autoptisch bei 58% aller Neugeborenen (n = 67) gefunden, war deutlich häufiger bei Fehlbildungen im Thoraxbereich, nach Mehrfacheingriffen und bei länger beatmeten Patienten. Infektionen im Wundbereich wurden bei großen Operationen im Neugeborenenalter in rund 21% festgestellt, besonders gefährdet sind hier die Frühgeborenen. Auch die Letalität bei Wundinfektionen ist abhängig vom Geburtsgewicht der Neugeborenen. Der Anteil Neugeborener, die mit Ileus verspätet (> 24 h) in die Klinik eingewiesen wurden, ist mit 72% erschreckend hoch; diese Verzögerung wirkt sich auf die Letalität aus.
Summary
Of 276 neonates operated upon because of various kinds of intestinal obstruction 93 died (34%). Although the mortality rate of uncomplicated cases (126) was only 5% (6 deaths) that of complicated cases was 58% (87 of 150). Aggravating factors were prematurity, additional severe malformations and severe preoperative complications such as peritonitis. Among the postoperative causes of death pneumonia was predominant among 130 newborn (57 cases: 44%), followed by various septic complications (38 cases: 29%). Taking the last two complications together, infection was the most common cause of postoperative death in three-quarters. Pneumonia (58% of all cases examined post-mortem – 67) was significantly more frequent in neonates with thoracic malformations, after repeated operations and in patients artificially ventilated for protracted periods. Infection in the incisional region was present in about 21% of neonates who had undergone major surgery, especially among premature infants. The mortality rate of wound infection also depended on the birth weight. There was a very high proportion of neonates (72%) belatedly (after 24 hours) admitted to hospital, a delay which is reflected by the high mortality rate.
Resumen
Situación y problemática de la neonatologia quirúrgica
De 276 recién nacidos que habían sido operados por diversas obstrucciones del tracto digestivo fallecieron en total 93 de ellos (34%). En tanto que la letalidad de los casos no complicados (n = 126) sólo alcanzó cerca de un 5% (n = 6), llegó a un 58% (n = 87) la de los casos complicados (n = 150). Los factores responsables son los partos prematuros, las malformaciones graves adicionales y las complicaciones preoperatorias como la peritonitis. Entre las causas de muerte postoperatorias dominaban las neumonías con un 44% (n = 57) de 130 recién nacidos, siguiéndole a continuación las complicaciones sépticas con un 29% (n = 38). Sumándose ambas se ve que las infecciones abarcan casi tres cuartos de las causas postoperatorias de muerte. La neumonía, encontrada en la autopsia en el 58% de todos los recién nacidos (n = 67), era mucho más frecuente en las malformaciones congénitas del tórax, tras las repetidas intervenciones y en los pacientes sometidos más largo tiempo a respiración artificial. En cerca de un 21% se encontraron infecciones en la zona quirúrgica de las grandes operaciones en recién nacidos, sobre todo estaban expuestos los prematuros. También la letalidad de estas últimas infecciones depende del peso que tenga el recién nacido en el parto. El número de recién nacidos enviados a la clínica con retraso de hasta 24 horas con íleo es, con un 72%, tremendamente alto, repercutiendo este retraso en la letalidad.