Dtsch Med Wochenschr 1971; 96(49): 1908-1911
DOI: 10.1055/s-0028-1110242
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Australia(SH)-Antigen-Befunde bei floriden und ausgeheilten chronisch-persistierenden Hepatitiden

Australia(SH) antigen in patients during and after chronic persistent hepatitisH. Selmair, I. Vido, U. Kaboth, A. Schober
  • Medizinische Klinik I des Stadtkrankenhauses Kassel, Medizinische Universitätsklinik und Hygiene-Institut der Universität Göttingen
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Publication Date:
27 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 75 Kranken mit teils florider, teils ausgeheilter chronisch-persistierender Hepatitis wurde das Serum im Immundiffusionstest und mit der Komplementbindungsreaktion auf Australia-Antigen untersucht. Der Krankheitsverlauf bei den nach strengen Kriterien ausgewählten Patienten war überwiegend mehrere Jahre lang klinisch und bioptisch verfolgt worden. Von 58 floriden chronisch-persistierenden Hepatitiden war das Australia-Antigen im Immundiffusionstest in 35, bei zusätzlicher Anwendung der Komplementbindungsreaktion in 47 Fällen nachweisbar, somit signifikant häufiger als in früheren Untersuchungen bei chronisch-aggressiven Hepatitiden. Die Mehrzahl der chronisch-persistierenden Hepatitiden bei unseren Kranken ist als Infektion mit dem Erreger der sogenannten Serumhepatitis (Typ MS-2 nach Krugman) aufzufassen. Beziehungen zwischen Häufigkeit der Australia-Antigen-Positivität und Aktivitätsgrad der Erkrankung waren nicht ersichtlich. Unter acht seit mehreren Jahren verfolgten chronisch-persistierenden Hepatitiden, die jetzt in eine aggressive Hepatitis umgeschlagen sind, ist in sechs Fällen das Australia-Antigen nachweisbar. Im Gegensatz zu Beobachtungen bei der ausheilenden akuten »Serumhepatitis«, bei der der Australia-Antigen-Test negativ wird, war der Test bei allen neun histologisch und biochemisch ausgeheilten Fällen chronisch-persistierender Hepatitis positiv. Demnach kommt dem Nachweis des Australia-Antigens bei der chronisch-persistierenden Hepatitis keine prognostische Bedeutung hinsichtlich der Ausheilung zu. In Analogie zu den klinisch, biochemisch und histologisch gesund erscheinenden Australia-Antigen-Trägern, wie man sie unter den Blutspendern findet, muß man annehmen, daß Patienten mit chronisch-persistierender Hepatitis auch nach der histologischen Ausheilung Virusträger bleiben.

Summary

In 75 patients with active or healed chronic persistent hepatitis the serum was investigated for Australia antigen by means of immunodiffusion and complement fixation. The course of the disease in these strictly selected patients was followed clinically and with serial liver biopsies in most cases for several years. In 58 cases of chronic persistent hepatitis the Australia antigen was detected by immunodiffusion in 35 cases and by complement fixation in 47 cases. This is significantly more often than in previous investigations in chronic aggressive hepatitis. Thus, the majority of our cases of chronic persistent hepatitis seem to be due to infection with the causative agent of »serum hepatitis« (Type MS-2 of Krugman). A relationship between the frequency of positive Australia antigen tests and the degree of activity of the disease was not evident. In eight patients with chronic persistent hepatitis followed over several years who have recently developed chronic aggressive hepatitis the Australia antigen is detectable in six cases. In contrast to observations in acute »serum hepatitis«, in which the Australia antigen test becomes negative with recovery, the test was positive in all nine cases of histologically and biochemically healed chronic persistent hepatitis. Thus, the persistence of the Australia antigen in chronic persistent hepatitis has no prognostic significance regarding the cure of the disease. It is suggested that patients with histologically healed chronic persistent hepatitis remain virus-carriers comparable to the biochemically and histologically normal Australia antigen positive persons found among blood donors.

Resumen

Hallazgos de antígenos de Australia (SH) en las hepatitis crónico-persistentes floridas y curadas

En 75 pacientes con hepatitis crónico-persistentes en parte florida y en parte curada se buscó en el suero los antígenos de Australia mediante la prueba de immunodifusión y la reacción de fijación del complemento. La evolución de la enfermedad en los pacientes seleccionados según criterios muy severos había sido seguida clínica y biópsicamente a lo largo de varios años en la mayoría de ellos. El antígeno de Australia pudo constatarse en 35 de 58 hepatitis crónico-persistentes floridas con la prueba de inmunodifusión y en 47 casos en empleo adicional con la reacción de fijación del complemento, siendo por tanto más frecuente que en exploraciones anteriores en hepatitis crónico-agresivas. La mayoría de las hepatitis crónico-persistentes de nuestros pacientes se interpretan como infección por el agente provocador de la llamada hepatitis sérica (tipo MS-2 según Krugman). No había relaciones visibles entre la frecuencia de los casos positivos de antígenos de Australia y el grado de actividad de la afección. Entre ocho hepatitis crónico-persistentes seguidas durante varios años, y actualmente ya en una fase agresiva, era constatable en seis casos el antígeno de Australia. En oposición a las observaciones en la »hepatitis sérica« aguda en fase de curación, en las que es negativa la prueba del antígeno de Australia, era esta prueba positiva en los nueve casos de hepatitis crónico-persistente curados histológica y bioquímicamente. Asi, pues, no tiene ninguna importancia pronóstica la comprobación del antígeno de Australia en la hepatitis crónico-persistente respecto a la curación. En analogía a los portadores de antígeno de Australia clínica, bioquímica e histológicamente sanos en apariencia, como se los encuentra entre los dadores de sangre, tiene que admitirse que los pacientes con hepatitis crónico-persistente siguen siendo portadores de virus también después de la curación histológica.