Dtsch Med Wochenschr 1971; 96(50): 1935-1940
DOI: 10.1055/s-0028-1110248
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur Indikation und chirurgischen Therapie der zerebrovaskulären Insuffizienz

On the diagnosis and surgical treatment of cerebrovascular insufficiencyB. J. Krüger, A. Lüdtke-Handjery
  • Chirurgische Universitätsklinik im Klinikum Westend, Berlin (Direktor: Prof. Dr. E. S. Bücherl)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
27. August 2009 (online)

Zusammenfassung

Zweithäufigste Todesursache in der Bundesrepublik sind die Durchblutungsstörungen des Gehirns. Die Spätletalität des Schlaganfalles liegt zwischen 40 und 60%, nur 10–20% der Überlebenden werden wieder voll arbeitsfähig. Zur Erfassung von Frühsymptomen sind, abgesehen von eingehender Anamnese, Auskultation, neurologische Untersuchung, Ophthalmodynamographie und Angiographie die wertvollsten diagnostischen Verfahren. Im Laufe von 6œ Jahren wurden bei 52 Patienten, bei denen Strombahnhindernisse der A. carotis bestanden, 60 Gefäßrekonstruktionen vorgenommen. Bei elf Patienten, deren Erkrankung entsprechend der klinischen Verlaufsform den Stadien I (n = 3) und II (n = 8) zuzurechnen war, konnte völlige Beschwerdefreiheit erzielt werden. Von 35 Patienten des Stadiums III führte die Operation nur bei 15 zum gleichen Erfolg oder zumindest zu wesentlicher Besserung; bei Stenosen war das Ergebnis deutlich günstiger als bei Verschlüssen. Sechs Patienten starben innerhalb von drei Wochen nach dem Eingriff. Von den sechs Patienten des Stadiums IV gelang bei keinem die Rekonstruktion der Gefäßbahn; vier starben postoperativ in der Klinik.

Summary

Cerebrovascular disorders are the second most common cause of death in the German Federal Republic. The late death-rate of cerebrovascular accident is between 40 and 60%, and only 10-20% of those surviving it return to full-time work. Careful history-taking, auscultation, neurological examination, ophthalmodynamography and cerebral angiography are the most important methods in early diagnosis. Over a period of 6œ 60 vascular reconstructions were performed on 52 patients with carotid-artery stenosis or occlusion. All of 11 patients in stage I (3 cases) or stage II (8), according to the clinical course, obtained full relief of symptoms postoperatively. Of 35 patients in stage III, only 15 had a similarly successful recovery or at least significant improvement. Results were definitely better in case of stenosis than of occlusion. Six patients died within three weeks of operation. Reconstruction of the vascular bed failed in all six patients in stage IV and four of them died postoperatively before discharge.

Resumen

Acerca de la indicación y terapéutica quirúrgica de la insuficiencia cerebrovascular

La segunda causa de muerte más frecuente en la República Federal de Alemania son los trastornos de irrigación sanguínea del cerebro. La letalidad tardía de la apoplejia oscila entre el 40 y 60% y sólo el 10 al 20% de los que la sobreviven llegan a recuperar completamente su capacidad laboral. Los métodos diagnósticos más valiosos para la detección de síntomas precoces son, aparte de la anamnesis minuciosa, la auscultación, la exploración neurológica, la oftalmodinamografía y la angiografia. En el transcurso de 6œ años y medio se llevaron a cabo en 52 pacientes con obstáculo a la corriente de la arteria carótida 60 reconstrucciones vasculares. En 11 pacientes, cuya afección podía ser clasificada en los estadios I (n = 3) y II (n = 8), según la forma clínica de evolución, pudo lograrse una completa desaparición de las molestias. En solo 15 de los 35 pacientes del estadio III logró la operación el mismo resultado, o por lo menos una mejoría notoria, siendo el resultado mucho más favorable en los casos de estenosis que en los de oclusión. Seis pacientes fallecieron durante las tres semanas consecutivas a la intervención. En ninguno de los seis pacientes del estadio IV se logró la reconstrucción vascular; cuatro fallecieron en el postoperatorio en la clínica.