Dtsch Med Wochenschr 1969; 94(47): 2438-2440
DOI: 10.1055/s-0028-1110461
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Gutartige Verlaufsform einer pulmonalen alveolären Proteinose*

Benign course of pulmonary alveolar proteinosis (case report)A. Welsch
  • Innere Abteilung des Städtischen Krankenhauses Isny/Allgäu (Leitender Arzt: Dr. A. Welsch)
* Professor Dr. K. Spang zum 60. Geburtstag
Further Information

Publication History

Publication Date:
21 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Ein 24jähriger Mann erkrankte wenige Stunden nach einer Staubexposition in einer Scheune unter dem Bild einer Pleuropneumonie. Die röntgenologische Untersuchung ergab ausgedehnte, grobfleckige, zum Teil konfluierende Verdichtungen in beiden Lungen. Während der Kranke bei afebrilem Temperaturverlauf rasch beschwerdefrei wurde, blieben die röntgenologischen Veränderungen über Wochen bestehen. Durch eine offene Lungenbiopsie konnte die Diagnose einer alveolären Proteinose histologisch gesichert werden. Unter symptomatischen Maßnahmen kam es zu einer vollständigen Rückbildung des Lungenprozesses. Es wird angenommen, daß es sich bei der alveolären Proteinose um eine reaktive Alveolarsekretion auf Staubeinwirkung gehandelt hat. Für eine Eiweißstoffwechselstörung fanden sich keine Hinweise.

Summary

A few hours after exposure to dust in a hay-loft a 24-year-old man fell ill with the clinical picture of pleuropneumonia. X-ray films demonstrated extensive coarsely grannular, partly confluent opacifications in both lungs. There was no fever and symptoms quickly disappeared but radiological changes persisted for many weeks. The diagnosis of alveolar proteinosis was confirmed histologically by open lung biopsy. Symptomatic treatment resulted in complete regression of the pulmonary lesion. It is thought that alveolar proteinosis is a reactive alveolar secretion caused by exposure to dust. There was no evidence of any abnormality of protein metabolism.

Resumen

Evolución benigna de una proteinosis alveolar pulmonar

Un hombre de 24 años enfermó a las pocas horas de estar expuesto al polvo de un pajar bajo el cuadro clínico de una pleuroneumonía. La exploración radiológica mostró condensaciones extensas, como bastas manchas y en parte confluentes, en ambos pulmones. Mientras que el enfermo quedó rápidamente sin molestias al desaparecer la fiebre, persistieron varias semanas las alteraciones radiológicas. Mediante la punción pulmonar abierta pudo corroborarse histológicamente el diagnóstico de proteinosis alveolar. La remisión total del proceso pulmonar tuvo lugar bajo medidas sintomáticas. Se supone que en la proteinosis alveolar se trató de una secreción alveolar reactiva a la acción del polvo. No se encontraron indicos de un trastorno del metabolismo de la albúmina.