Zusammenfassung
Ein 24jähriger Mann erkrankte wenige Stunden nach einer Staubexposition in einer Scheune
unter dem Bild einer Pleuropneumonie. Die röntgenologische Untersuchung ergab ausgedehnte,
grobfleckige, zum Teil konfluierende Verdichtungen in beiden Lungen. Während der Kranke
bei afebrilem Temperaturverlauf rasch beschwerdefrei wurde, blieben die röntgenologischen
Veränderungen über Wochen bestehen. Durch eine offene Lungenbiopsie konnte die Diagnose
einer alveolären Proteinose histologisch gesichert werden. Unter symptomatischen Maßnahmen
kam es zu einer vollständigen Rückbildung des Lungenprozesses. Es wird angenommen,
daß es sich bei der alveolären Proteinose um eine reaktive Alveolarsekretion auf Staubeinwirkung
gehandelt hat. Für eine Eiweißstoffwechselstörung fanden sich keine Hinweise.
Summary
A few hours after exposure to dust in a hay-loft a 24-year-old man fell ill with the
clinical picture of pleuropneumonia. X-ray films demonstrated extensive coarsely grannular,
partly confluent opacifications in both lungs. There was no fever and symptoms quickly
disappeared but radiological changes persisted for many weeks. The diagnosis of alveolar
proteinosis was confirmed histologically by open lung biopsy. Symptomatic treatment
resulted in complete regression of the pulmonary lesion. It is thought that alveolar
proteinosis is a reactive alveolar secretion caused by exposure to dust. There was
no evidence of any abnormality of protein metabolism.
Resumen
Evolución benigna de una proteinosis alveolar pulmonar
Un hombre de 24 años enfermó a las pocas horas de estar expuesto al polvo de un pajar
bajo el cuadro clínico de una pleuroneumonía. La exploración radiológica mostró condensaciones
extensas, como bastas manchas y en parte confluentes, en ambos pulmones. Mientras
que el enfermo quedó rápidamente sin molestias al desaparecer la fiebre, persistieron
varias semanas las alteraciones radiológicas. Mediante la punción pulmonar abierta
pudo corroborarse histológicamente el diagnóstico de proteinosis alveolar. La remisión
total del proceso pulmonar tuvo lugar bajo medidas sintomáticas. Se supone que en
la proteinosis alveolar se trató de una secreción alveolar reactiva a la acción del
polvo. No se encontraron indicos de un trastorno del metabolismo de la albúmina.