Zusammenfassung
Es wird über 88 Patienten berichtet, die wegen einer Aortenstenose mit Hilfe der Herz-Lungen-Maschine
und isoliertem hypothermischem Herzstillstand operiert wurden. Hierunter fielen 56
Patienten mit angeborener Stenose, davon 10 mit einer subvalvulären, einer mit einer
supravalvulären und zwei mit einer idiopathischen muskulären Subaortenstenose. 94%
der erworbenen Fälle zeigten mehr oder weniger starke Verkalkungen, deren Ausdehnung
parallel zum klinischen präoperativen Schweregrad der Patienten zunahm. Der transvalvuläre
Druckgradient konnte im Mittel von 93 mm Hg auf 20 mm Hg gesenkt werden. Die operative
Letalität betrug bei den angeborenen Aortenstenosen 5,4%, bei den erworbenen 31,2%.
Hinzu kam eine Spätletalität von 9,1%) in einem Beobachtungsraum von bis zu drei Jahren.
Von den nachuntersuchten Patienten hatten 18% ein sehr gutes Ergebnis, 71% ein gutes
und 11% ein unbefriedigendes. Alle Befunde werden im Rahmen der Befunde der Literatur
diskutiert. Besonderer Wert wird auf die Problematik der Operationsindikationen, der
Operationsmethodik einschließlich des prothetischen Klappenersatzes sowie der Komplikationsmöglichkeiten
und der Spätergebnisse gelegt. Es ergibt sich die Notwendigkeit einer rechtzeitigen
Operation.
Summary
The results of surgical relief of aortic stenosis by valvoplasty with the help of
cardio-pulmonary bypass and isolated hypothermie cardioplegia (ice chips into the
pericardium) in 88 cases are analysed. In 56 the stenosis was congenital (10 subvalvar,
one supravalvar and two with idiopathic obstructive hypertrophic myopathy). In 94%
of the acquired cases there was more or less calcification; its severity paralleled
the patient's pre-operative condition. Transvalvar pressure gradients were decreased
from a mean of 93 mm. Hg. to one of 20 mm. Hg. post-operatively. Operative mortality
in the congenital cases was 5.4%, in the acquired ones 31.2%, added to which there
was a late mortality of 9.1% during a follow-up period varying from one to three years.
Among patients who were re-examined a very good result were achieved in 18%, good
ones in 71%, while in 11% it was unsatisfactory. These findings are discussed in relation
to those reported by other groups. Problems of indication for surgery and types of
surgical procedures are discussed, including the use of valve prostheses which the
authors now employ ever more frequently. Possible complications and late results are
also discussed. The need for an early operation is stressed.
Resumen
Resultados de la corrección plástica de la estenosis aórtica
Se informa sobre 88 pacientes que fueron operados de una estenosis aórtica con ayuda
del aparato corazónpulmón y corazón en reposo hipotérmicamente aislado. Entre éstos
se encontraban 56 pacientes con estenosis congénita, de ellos 10 con una estenosis
subvalvular, uno con una supravalvular y dos con una subaórtica muscular idiopática.
El 94% de los casos adquiridos mostraron, más o menos, calcificaciones intensas, cuya
extensión se acrecentó paralelamente a la gravedad clínica preoperatoria del paciente.
El gradiente tensional transvalvular pudo rebajarse, por término medio, de 93 mm Hg
a 20 mm Hg. La letalidad operatoria alcanzó en las estenosis aórticas congénitas un
5,4% en las adquiridas un 31,2%. Además sobrevino una letalidad tardía de un 9,1%
durante un periodo de observación de uno a tres años. Un 18% de los pacientes explorados
posteriormente mostraban un resultado muy bueno, un 71% bueno y un 11% insatisfactorio.
Todos los resultados fueron discutidos dentro de los expuestos en la literatura. Se
da especial importancia a la problemática de la indicación quirúrgica, al método operatorio
incluyendo la substitución valvular protésica así como las posibilidades de complicaciones
y resultados tardíos. De aquí se deduce la necesidad de una operación a su debido
tiempo.