Zusammenfassung
Von 259 Patienten, die unter der Verdachtsdiagnose Hyperthyreose eingewiesen worden
waren, konnte nach Abschluß der Diagnostik in 101 Fällen eine Hyperthyreose und in
158 Fällen eine Euthyreose diagnostiziert werden. Die bei diesen beiden Gruppen ermittelte
Symptomatik wird gegenübergestellt und aus den Vergleichszahlen ein Rückschluß auf
die Wertigkeit des einzelnen Symptoms für die Hyperthyreosediagnostik gezogen. Als
wirklich pathognomonisch für die Hyperthyreose kann lediglich das tastbare und hörbare
Schwirren über der Schilddrüse aufgefaßt werden, während respiratorische Arrhythmie
und Obstipation gewichtige Gegenargumente darstellen. Relativ zuverlässig sind die
Wärmeempfindlichkeit, die Tachykardie, Augenzeichen und Hautbeschaffenheit, wenn sie
auch für sich allein keine große diagnostische Bedeutung haben. Alle anderen Symptome
sollten nur mit Vorsicht zur Diagnostik der Hyperthyreose herangezogen werden. Bei
Berücksichtigung dieses Vorbehaltes gelingt es, etwa 85—90% der Fälle auch ohne Hilfe
des Laboratoriums richtig zu diagnostizieren.
Summary
Of 259 patients referred for confirmation of suspected hyperthyroidism, 101 were found
to have the condition, while the remainder had no thyroid abnormality, using the results
of radioiodine, BMR and serum cholesterol tests as criteria. The symptoms of the two
groups are compared. Only palpable and audible thrill over the thyroid gland was found
to be pathognomic for hyperthyroidism, while respiratory arrhythmia and constipation
were strong arguments against this diagnosis. Relatively reliable were increased reaction
to heat, tachycardia, eye signs and skin manifestations, although none of these by
themselves has any great diagnostic significance. All other signs and symptoms should
be used with great caution in the diagnosis of hyperthyroidism. Taking these cautionary
considerations as a guide, 85 to 90%, of cases were correctly diagnosed before laboratory
tests.
Resumen
Síntomas clínicos del hipertiroidismo y su importancia para el diagnóstico
De 259 pacientes, que habían sido enviados bajo el diagnóstico de presunción de hipertiroidismo,
pudo diagnosticarse, una vez concluido éste, un hipertiroidismo en 101 casos y un
eutiroidismo en 158 casos. Se confronta la sintomatología comprobada en estos dos
grupos y. se saca de las cifras de comparación una conclusión retrospectiva sobre
la validez de los sintomas aislados, para el diagnóstico del hipertiroidismo. Como
realmente patognomónico para el hipertiroidismo puede interpretarse, solamente, el
estremecimiento catario palpable y audible sobre el tiroides, mientras que la arritmia
respiratoria y obstipación representan argumentos contrarios de peso. Relativamente
importantes son la sensibilidad al calor, la taquicardia, los signos oculares y las
características cutáneas, cuando éstos, por sí solos, no tienen demasiada importancia
diagnóstica. Todos los otros síntomas sólo se deberían invocar con precaución para
el diagnóstico del hipertiroidismo. Considerando estas restricciones, se consigue
diagnosticar correctamente cerca de un 85—90%, incluso sin ayuda del laboratorio.