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DOI: 10.1055/s-0028-1110770
Der Einfluß oraler Flüssigkeits- und Puffergaben auf die Regulationsvorgänge des Säure-Basen-Haushalts in den ersten Lebenstagen
The effect of oral administration of fluids and buffers on the regulation of acid-base balance in the first few days after birthPublication History
Publication Date:
16 April 2009 (online)
Zusammenfassung
Fünf Gruppen von insgesamt 269 reifen Neugeborenen wurden mit Tee und 10% Glucose, mit Frauenmilch, mit Bicarbonat-Glucose-, Trispuffer-Glucose- und Bicarbonat-Trispuffer-Glucose-Lösungen in einer Menge von 60 ml/kg Körpergewicht ab erstem Lebenstag ernährt, um die Regulationsmechanismen und den Einfluß auf den Säure-Basen-Haushalt zu studieren. In allen Gruppen kommt es zu einer Erhöhung des Basenüberschusses, die aber gleichzeitig von einer kompensatorischen Erhöhung des pCO2 begleitet wird. Durch diese respiratorische Gegenregulation läßt sich nur eine geringe Veränderung der pH-Werte erzielen. Trotz reichlicher Pufferzufuhr und beträchtlicher Erhöhung des Basenüberschusses im Blut bleibt der pH-Wert unter 7,4, was bei vorhandener Gegenregulation als altersbedingte Besonheit und nicht als „Neugeborenenacidose” angesehen werden muß. In der Wirkung auf den Säure-Basen-Haushalt bestehen zwischen Flüssigkeits- und Puffergaben einerseits und zwischen Bicarbonat und Trispuffer andererseits keine qualitativen, sondern nur quantitative Unterschiede. Auch nach Trispufferfütterung kommt es zum Anstieg des pCO2.
Summary
A series of 269 newborns was divided into five groups, receiving from the first day of life either tea plus 10% glucose, human milk, bicarbonate plus glucose solution, THAM plus glucose solution or bicarbonate plus THAM plus glucose solution, the las three in amounts of 60 ml./kg. body-weight. All infants had an elevation in base-excess which was, however, accompanied by a compensatory rise in PCO2. This respiratory counter-regulation was responsible for the fact that pH values changed only slightly. Despite sufficient administration of buffer and a marked increase in base-excess, the pH remained below 7.4, which is interpreted as an age-specific feature and not a “neonatal acidosis”. As far as the effect on blood-gases was concerned, there was no qualitative but merely a quantitative difference between fluid and buffer administration, on one hand, and bicarbonate and THAM, on the other. Even when THAM was administered there was an increase in PCO2.
Resumen
La influencia de la administración oral de líquido y substancia “tampón” sobre los procesos de regulación del metabolismo ácido-básico en los primeros días de vida
Cinco grupos con un total de 269 recién nacidos maduros fueron alimentados con té y glucosa al 10%, con leche de mujer y con soluciones de glucosa-"tritampón"-bicarbonato, de glucosa-"tritampón” y de glucosa-bicarbonato en cantidad de 60 ml/kgr de peso corporal a partir del primer día de vida, con objeto de estudiar los mecanismos de regulación y la influencia sobre el metabolismo ácido-básico. En todos los grupos aumenta el exceso básico que simultáneamente se acompaña, sin embargo, de una elevación compensadora de pCO2. Con esta contrarregulación respiratoria sólo se puede conseguir una pequeña variación de los valores del pH. A pesar de la abundante administración de substancia “tampón” y de considerable aumento del exceso básico en sangre, permanece el valor del pH por debajo de 7,4, lo que tiene que considerarse, existiendo la contrarregulación, como particularidad dependiente de la edad y no como “acidosis del recién nacido". No existen diferencias cualitativas, sino sólo cuantitativas, entre la administración de líquido y de substancia “tampón", por un lado, y entre bicarbonato y “tritampón", por otro, en lo referente al metabolismo ácido-básico. También tras la alimentación de “tritampón” aumenta el pCO2.