Dtsch Med Wochenschr 1968; 93(33): 1555-1565
DOI: 10.1055/s-0028-1110784
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Klinische und experimentelle Untersuchungen über die Thrombozytenaggregation bei Gefäßerkrankungen1, 2

Clinical and experimental studies on platelet aggregation in vascular diseaseK. Breddin
  • I. Medizinische Klinik der Universität Frankfurt/Main (Direktor: Prof. Dr. W. Siede)
1 Professor Dr. W. Siede zum 60. Geburtstag. 2 Untersuchungen mit Unterstützung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft.
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Mit dem Plättchenaggregationstest nach Breddin wurden 545 Gesunde, 1358 Patienten mit verschiedenen Erkrankungen, 306 Gefäßkranke, 258 Patienten mit Zustand nach Herzinfarkt und 860 Diabetiker untersucht. Mit zunehmendem Alter stieg die Häufigkeit abnormer Plättchenaggregationstest-Ergebnisse bei Gesunden und Kranken an. Bei 70—85% der manifest Gefäßkranken und Diabetiker fanden wir eine gesteigerte Thrombozytenaggregation. Besonders unsere Befunde bei chronisch Gefäßkranken und Diabetikern sprechen für eine Beziehung zwischen gesteigerter Plättchenaggregation und Gefäßerkrankungen. Die klinischen und experimentellen Ergebnisse haben uns zu der Arbeitshypothese angeregt, daß an Endotheldefekten ein fibrinogenspaltendes Enzym (Aggregin) aktiviert wird. Dieses spaltet aus dem Fibrinogenmolekül ein Peptid ab. Es entsteht ein Fibrinogenderivat, das lösliche Polymerisate bildet und Plättchen in ähnlicher Weise aggregiert wie polymerisierendes Fibrinogen. Dieses Fibrinogenderivat ist der eigentliche plättchenaggregierende Faktor. Im Plasma Gefäßkranker sind das Enzym Aggregin und plättchenaggregierender Faktor vermehrt. Die Bedeutung der gesteigerten Plättchenaggregation für die Entstehung von Thrombosen und für die Entwicklung arteriosklerotischer Herde wird diskutiert.

Summary

The platelet aggregation test after Breddin was performed on the blood of 545 healthy controls, 1358 patients with various conditions, 306 with vascular disease, 258 after myocardial infarctions and 860 with diabetes. The incidence of abnormal platelet tests rose with increasing age both in healthy controls and patients. Increased platelet aggregation was found in 70—85% of patients with manifest vascular disease and in diabetics, suggesting a relationship to vascular disease. A working hypothesis is proposed that a fibrinogen-splitting enzyme (aggregin) is activated at the site of an endothelial defect, splitting a peptide off the fibrinogen molecule thus producing a fibrinogen derivative which forms soluble polymerizers and aggregates platelets, in a similar fashion similar to polymerizing fibrinogen. This fibrinogen product is the true platelet-aggregating factor. Both aggregin and platelet-aggregating factor are increased in the plasma of people with vascular disease. The significance of increased platelet aggregation in the pathogenesis of thrombosis and in the development of arteriosclerotic lesions is discussed.

Resumen

Estudios clínicos y experimentales sobre la agregación de trombocitos en las angiopatías

Con el test de agregación de las plaquetas, según Breddin, fueron explorados 545 sanos, 1358 pacientes con distintas enfermedades, 306 enfermos vasculares, 258 enfermos que habían sufrido con anterioridad un infarto cardíaco y 860 diabéticos. A medida que aumenta la edad crece también la frecuencia de los resultados anormales del test de agregación de las plaquetas tanto en los sanos como en los enfermos. En el 70—85% de los enfermos vasculares y diabéticos encontramos una elevada agregación de los trombocitos. Especialmente nuestros hallazgos en los enfermos vasculares crónicos y diabéticos hablan a favor de una relación entre un aumento de la agregación y las afecciones vasculares. Los resultados clínicos y experimentales nos han estimulado a sentar la hipótisis de trabajo de que en los defectos del endotelio se activa un enzima (agregina) desdoblador del fibrinógeno. Este desdobla un péptido de la molécula de fibrinógeno. Se desarrolla un derivado del fibrinógeno, el cual forma polimerizados solubles y agrega las plaquetas de forma análoga al fibrinógeno polimerizador. Este derivado fibrinogénico es el factor que verdaderamente agrega las plaquetas. En el plasma de los enfermos vasculares se encuentra un aumento del enzima agregina y del factor que agrega las plaquetas. Se discute la importancia de la agregación de las plaquetas como origen de las trombosis y para el desarrollo de focos arterioscleróticos.