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DOI: 10.1055/s-0028-1110982
Operative Ergebnisse bei intrahepatischen Cholostasen*
Results of the surgical treatment of intrahepatic biliary obstruction * Professor Dr. H. E. Bock zum 60. Geburtstag.Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
16. April 2009 (online)

Zusammenfassung
Es wird über elf Patienten mit teils akuter, teils chronischer intrahepatischer Cholostase berichtet, die einer operativen Revision der Gallenwege zugeführt wurden. Bei sieben Patienten handelte es sich um eine cholostatische Hepatitis (seltener Typ). Bei zwei Patienten blieb die Ätiologie der intrahepatischen Cholostase ungeklärt, in zwei Fällen lag eine chronische Verlaufsform vor. Eine Operationsindikation besteht bei intrahepatischer Cholostase selten, sie ist unseres Erachtens jedoch gegeben, wenn nach mehrwöchigem Verlauf einer cholostatischen Hepatitis das Verschlußsyndrom krankheitsbestimmend wird. Bei solchen Patienten führte eine Revision der Gallenwege, meist mit Einlegen eines T-Drains, in allen Fällen zum Wiedereinsetzen des Galleflusses und zu einer Rückbildung des Krankheitsbildes.
Summary
Surgical revision of the biliary tract was performed in 11 patients with intrahepatic biliary obstruction. In seven the cause was obstruction due to biliary stasis, in two the cause remained unknown, and in two the disease took a chronic course. Surgical treatment of intrahepatic biliary stasis is indicated only if the obstructive element dominates the picture after several weeks of illness. Surgical intervention, usually the insertion of a T-drain, always leads to restoration of bile flow and to marked clinical improvement.
Resumen
Resultados operatorios en colostasis intrahepáticas
Se informa de once enfermos con colostasis intrahepática en parte aguda, en parte crónica, que fueron sometidos a una revisión operatoria de las vías biliares. En siete enfermos tratábase de una hepatitis colostática (tipo raro). En dos enfermos quedó sin aclarar la etiología de la colostasis intrahepática; en dos casos existía una forma de transcurso crónica. Una indicación de la operación existe raras veces en la colostasis intrahepática; a nuestro juicio es dada cuando, después del transcurso de varias semanas de una hepatitis colostática, el sindrome de oclusión se convierte en determinante de la enfermedad. En tales enfermos condujo una revisión de las vias biliares, las más de las veces con interposición de un tubo de desagüe T, en todos los casos a una restitución del flujo biliar y a una regresión del cuadro patológico.