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DOI: 10.1055/s-0028-1111001
Fieberkrämpfe bei Antikörpermangelzuständen
Fever fits associated with antibody-deficiency statesPublication History
Publication Date:
16 April 2009 (online)
Zusammenfassung
Anhand einer Literaturübersicht und sechs klinisch beobachteter Fälle wird das gleichzeitige Auftreten von Fieberkrämpfen und Antikörpermangelzuständen beschrieben. Als mögliche Ursache der Krämpfe kommt die Abwehrschwäche dieser Personen in Betracht, wobei eine gleichzeitige Disposition für Krämpfe vorausgesetzt werden muß. Für die Annahme, daß ein überzufälliges Zusammentreffen zwischen Fieberkrämpfen und Antikörpermangelzustand besteht, finden sich noch keine konkreten Beweise. Eine weitere Klärung an einem größeren Patientengut ist wünschenswert. Ein Zusammenhang wäre allerdings in Anbetracht der Erfolge der ACTH-Therapie bei Hypsarrhythmie theoretisch denkbar. Es wurde außerdem auf enzephalitisartige, mit Krämpfen einhergehende Krankheitsbilder im Gefolge von Infektionskrankheiten hingewiesen, die anatomisch durch das Fehlen entzündlicher Veränderungen im Gehirn mit schweren Ganglienzellschäden und durch gleichzeitige Defekte in den lymphatischen Organen gekennzeichnet sind.
Summary
The relationship between fever fits and antibody-deficiency states is discussed and six personal cases described. Weakening of the body's defence mechanisms is considered a possible cause of such fits, if a disposition towards seizures is also present. The occurrence of fever fits in the presence of antibody deficiency is more than coincidence although there is no proof of this. The occurrence of encephalitis-like illnesses, accompanied by fits, after infectious diseases, is described: the anatomical substrate of this clinical picture is severe damage to ganglion cells in the absence of inflammatory changes, and abnormalities in the lymphatic system.
Resumen
Espasmos febriles en estados de deficiencia de anticuerpos
A base de una sinopsis bibliográfica y de seis casos observados clínicamente se describe la aparición simultánea de espasmos febriles y de estados de deficiencia de anticuerpos. Como causa posible de los espasmos entra en consideración la debilidad defensiva de estas personas, teniendo que presuponerse una disposición simultánea para espasmos. No se hallan todavía pruebas concretas para la hipótesis de que exista una coincidencia sobreocasional entre espasmos febriles y el estado de deficiencia de anticuerpos. Es deseable una aclaración ulterior en un material de enfermos más amplio. No obstante, cabría pensar teóricamente en una correlación en vista de los resultados de la terapia de ACTH en la hipsarritmia. Se señalaron además cuadros patológicos encefalíticos, concomitantes con espasmos, a continuación de enfermedades infecciosas, caracterizados anatómicamente por la falta de alteraciones inflamatorias en el cerebro con graves daños de las células ganglionares y por defectos simultáneos en los órganos linfáticos.