Dtsch Med Wochenschr 1964; 89(12): 552-556
DOI: 10.1055/s-0028-1111053
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Spätschäden nach überstandener Tetanusinfektion *

Sequelae after tetanus infectionV. Kapfhammer, C. H. Schweikert
  • Chirurgischen Universitätsklinik Freiburg i. Br. (Direktor: Prof. Dr. H. Krauss)
* Professor Dr. H. Krauss zum 65. Geburtstag.
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Wir berichten über 43 Fälle von schwerem Tetanus. Verschiedene Einweisungsdiagnosen zeigen, daß noch immer zu wenig an das Vorliegen eines Tetanus gedacht wird. Das rechtzeitige Einsetzen einer gezielten Therapie wird dadurch oft verzögert. Die an unserer Klinik üblichen Sofort- und Verlaufsmaßnahmen werden in einer Übersichtstabelle dargelegt. Besonders beim älteren Patienten hat sich bei uns die sofortige Tracheotomie und maschinelle Beatmung bewährt. An Hand von zwei Beobachtungen wird auf die Gefahr beim frühzeitigen Kanülenwechsel und die Arrosionsblutung im Bereich des Tracheostoma hingewiesen. Die Letalität bei unserem Krankengut beträgt 44,2%. Die Behandlungsmaßnahmen und während des Verlaufs aufgetretenen Komplikationen veranlaßten uns zu einer systematischen Nachuntersuchung unserer Patienten. Dabei fanden sich irreversible Schädigungen insbesondere im Bereich der parenchymatösen Organe und des Zentralnervensystems, hervorgerufen durch Pharmaka und während der Behandlung aufgetretene hypoxydotische Stoffwechsellagen. Relativ häufige Komplikationen auch von seiten des Tracheostoma zeigen deutlich, daß diesem Teil der Behandlung besondere Beobachtung geschenkt werden muß. Wirbelfrakturen und Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten mit Bildung von Unterschenkelgeschwüren traten auch bei unseren Patienten in der Folge der Erkrankung auf. Die Ergebnisse systematischer Nachuntersuchungen der Geheilten legen die Forderung einer längeren Nachbehandlung und Überwachung der Patienten nahe. Den Spätschäden ist hierbei besondere Beachtung zu schenken.

Summary

43 cases of severe tetanus are analysed. Early treatment was often impossible because of failure to discover the true cause of the illness. Various measures in the treatment of such cases are given in tabular form. Early tracheostomy and artificial ventilation have proved of particular benefit in older patients. Dangers of early change of the cannula and bleeding due to erosion from the tracheostomy tube are described (two cases). The overall death rate was 44.2%. — A follow-up of patients revealed irreversible damage especially to various internal organs and the central nervous system, caused by drugs and hypoxia in the course of treatment. There are a number of complications from the tracheostomy. Vertebral fractures and circulatory disturbances involving the lower limbs, resulting in ulcers of the lower legs, were not infrequent.

Resumen

Daños tardíos después de infección tetánica pasada

Informamos acerca de 43 casos de tétanos grave. Diversos diagnosticos de ingreso muestran, que se piensa todavía demasiado poco en la existencia de un tétanos, por lo cual se retrasa a menudo la iniciación a tiempo de una terapia dirigida. Se exponen en un cuadro sinóptico las medidas inmediatas y de transcurso usuales en nuestra clínica. Especialmente en enfermos de edad avanzada se han acreditado aqui la traqueotomia inmediata y la respiración artificial instrumental. A base de dos observaciones se señala el peligro en el cambio precoz de la cánula y de la hemorragia de arrosión en el ámbito del traqueostoma. La letalidad en nuestro material de enfermos importaba 44,2%. Las medidas de tratamiento y complicaciones surgidas durante el transcurso nos indujeron a una exploración posterior sistemática de nuestros enfermos, hallándose daños irreversibles especialmente en el ámbito de los órganos parenquimatosos y del sistema nervioso central, provocados por fármacos y situaciones metabólicas hipoxidóticas surgidas durante el tratamiento. Complicaciones relativamente frecuentes también por parte del traqueostoma muestran claramente, que hay que dedicar una observación especial a esta parte del tratamiento. Fracturas vertebrales y trastornos de irrigación de las extremidades inferiores con formación de úlceras de la pierna aparecieron también en nuestros enfermos a consecuencia de la afección. Los resultados de exploraciones posteriores sistemáticas de los curados aconsejan el postulado de un tratamiento posterior más largo y vigilancia de los enfermos. Se ha de dedicar atención especial a los daños tardíos.