Dtsch Med Wochenschr 1964; 89(14): 654-657
DOI: 10.1055/s-0028-1111068
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Langfristige Therapie mit implantierbaren elektrischen Schrittmachern1

Long-term use of an implanted electrical pacemakerS. Effert, H. J. Sykosch, K. G. Pulver
  • Chirurgischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. E. Derra), der I. Medizinischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. F. Grosse-Brockhoff) und der Abteilung für Anästhesiologie (Leiter: Prof. Dr. M. Zindler) der Medizinischen Akademie Düsseldorf
1 Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft.
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
16. April 2009 (online)

Zusammenfassung

In den vergangenen zwei Jahren wurde bei 46 Patienten ein elektrischer Schrittmacher implantiert. Diese Behandlungsmaßnahme erweist sich der konservativen Therapie des kompletten atrioventrikulären Blocks mit Adams-Stokes-Syndrom als überlegen. Die technische Weiterentwicklung der implantierbaren Schrittmacher schreitet schnell vorwärts. Es liegen erste Erfahrungen mit induktiv ausschaltbaren Schrittmachern und mit P-Wellen-gesteuerten Schrittmachern vor, die die physiologische Koordination zwischen Vorhof- und Kammersystole gewährleisten.

Summary

During the last two years an electrical pacemaker has been implanted into 46 patients, all but five of them over the age of 40. The implantation of a pacemaker proved greatly superior to the conservative treatment of complete A-V block with Adams-Stokes attacks. Different types of pacemakers are discussed, particularly those triggered by the P-wave.

Resumen

Terapia a largo plazo con impulsores eléctricos implantables

En los dos años pasados se implantó un impulsor eléctrico en 46 enfermos. Esta medida de tratamiento resulta superior a la terapia conservadora del bloqueo atrioventricular completo con síndrome de Adams-Stokes. El desarrollo ulterior técnico de los impulsores implantables progresa rápidamente. Existen primeras experiencias con impulsores de desconexión inductiva y con impulsores regulados por ondas P, que garantizan la coordinación fisiológica entre la sístole auricular y la ventricular.