Dtsch Med Wochenschr 1964; 89(15): 748-755
DOI: 10.1055/s-0028-1111083
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Elektroenzephalographische Untersuchungen bei chronischen Lebererkrankungen vor und nach Belastung mit Morphin

Versuch einer Objektivierung der Diagnose Praecoma oder Coma hepaticumEEG studies on patients with chronic liver disease, before and after morphine administration: an attempt at objectifying the diagnosis of precoma or hepatic comaP. Guggenheim, F. Regli, G. Hafen, U. P. Haemmerli
  • Elektroenzephalographischen Station (Leiter: Prof. Dr. R. Hess) der Neurochirurgischen Universitätsklinik (Direktor: Prof. Dr. H. Krayenbühl), der Neurologischen Universitätsklinik (Direktor: Prof. Dr. F. Lüthy) und der Medizinischen Universitätsklinik (Direktor: Prof. Dr. P. H. Rossier) des Kantonsspitals Zürich
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 22 Patienten mit histologisch nachgewiesener Lebererkrankung (15 Leberzirrhosen, vier chronischen Hepatitiden, zwei akuten gelben Leberdystrophien, einer Fettleber), mit und ohne psychisch-neurologische Störungen („porto-systemische Enzephalopathie”) wurde ein EEG ausgeführt. Das EEG zeigte in allen Fällen eine Allgemeinstörung, bei sechs zusätzlich intermittierenden Störungen und bei zwei triphasische Potentiale. Die EEG-Veränderungen sind unspezifischer Art. Triphasische Potentiale kommen vor, sind aber nicht beweisend für ein Leberkoma. Zwischen EEG-Befund und klinischem Koma- oder Präkomastadium besteht keine strenge Korrelation, außer im tiefen Koma. Patienten ohne psychisch-neurologische Symptome können bereits erhebliche EEG-Veränderungen aufweisen. 17 der 22 Patienten und acht Normalpersonen wurden mit 8 mg Morphin subkutan belastet, und ein zweites EEG wurde drei Stunden später aufgenommen. Bei den acht Normalpersonen blieb das EEG normal. Der EEG-Befund blieb bei vier Patienten gleich und nahm bei 13 um 1—2 Schweregrade zu, während das psychisch-neurologische Bild bei allen unverändert blieb. Der Morphin-Belastungstest erlaubt bei Leberkranken die objektive Erfassung einer latenten portosystemischen Enzephalopathie. Im tiefen Leberkoma erlaubt der EEG-Befund keine prognostischen Schlüsse. Bei nicht oder nur leicht gestörtem psychischen Zustandsbild kann ein stark pathologisches EEG vor oder nach Morphin-Belastung eine schlechte Prognose auf den Krankheitsverlauf oder eine Prädisposition zu Komaepisoden auf exogene Noxen (Diuretika usw.) andeuten. Möglicherweise eignet sich der Morphin-Belastungstest zur Selektion von Patienten für eine porto-cavale Shunt-Operation.

Summary

In 22 patients with histologically verified liver disease (15 with liver cirrhosis, four with chronic hepatitis, two with acute yellow atrophy, one with fatty liver) an EEG was recorded, regardless of whether there were neuropsychiatric signs (“porta-systemic encephalopathy”). In all cases the EEG showed a generalized abnormality, in six also intermittent abnormalities, and in two triphasic potentials. The EEG changes were of a nonspecific kind: triphasic potentials occur in, but are not pathognomonic of, hepatic coma. There was no strict correlation between these findings and the clinical stage of coma or precoma, except when coma was deep. Even patients without any neuropsychiatric symptoms can have considerable EEG changes 8 mg of morphine subcutaneously was given to 17 of the 22 patients and eight normal subjects, an EEG being recorded before administration and three hours later. There were no EEG changes in the eight normal subjects. Also in four of the patients the EEG remained unchanged, but in 13 it showed increasing abnormality (by 1—2 degrees), while the neuropsychiatric features remained unchanged. The administration of morphine in liver disease thus permits of an objective verification of latent porta-systemic encephalopathy. But no prognostic conclusions can be drawn from the EEG if there is deep hepatic coma. If there are no or only mild psychiatric abnormalities, a markedly abnormal EEG before or after administration of morphine suggests a poor prognosis as far as the course of the disease is concerned or a predisposition towards episodes of coma due to external agents (diuretics, etc.). It is possible that the morphine test may help in the selection of patients suitable for porta-caval shunt operation.

Resumen

Exploraciones electroencefalográficas en afecciones hepáticas crónicas antes y después de la carga con morfina

En 22 enfermos con afección hepática histológicamente comprobada (15 cirrosis hepáticas, cuatro hepatitis crónicas, dos distrofias hepáticas amarillas agudas, un hígado graso) con y sin trastornos psíquico-neurológicos (“encefalopatía porto-sistémica”) fué ejecutado un electroencefalograma. El electroencefalograma mostró en todos los casos un trastorno general, con seis trastornos adicionalmente intermitentes y con dos potenciales trifásicos. Las alteraciones electroencefalográficas son de índole inespecífica. Potenciales trifásicos ocurren, pero no son demostrativos para un coma hepático. Entre el hallazgo electroencefalográfico y la fase comatosa o precomatosa clínica no existe ninguna correlación estricta, menos en el coma profundo. Enfermos sin síntomas psíquico-neurológicos pueden manifestar ya alteraciones electroencefalográficas considerables. 17 de los 22 enfermos y ocho personas normales fueron cargados subcutáneamente con 8 mgrs. de morfina, y un segundo electroencefalograma fué confeccionado tres horas más tarde. En las ocho personas normales permaneció el electroencefalograma normal. El hallazgo electroencefalográfico permaneció igual en cuatro enfermos y en 13 aumento en 1 a 2 grados de gravedad, mientras que el cuadro psíquico-neurológico quedó en todos sin alterar. El test de carga con morfina permite en enfermos del hígado la inclusión objetiva de una encefalopatía porto-sistémica. En el coma hepático profundo no permite el hallazgo electroencefalográfico conclusiones pronósticas. En un cuadro de estado psíquico no trastornado o sólo ligeramente, trastornado, un electroencefalograma fuertemente patológico antes o después de la carga de morfina puede indicar un mal pronóstico respecto al transcurso de la enfermedad o una predisposición a episodios de coma a consecuencia de noxas exógenas (diuréticos etc.). El test de carga con morfina se presta posiblemente para la selección de enfermos para una operación de shunt porto-caval.