Dtsch Med Wochenschr 1964; 89(16): 773-778
DOI: 10.1055/s-0028-1111085
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Erkrankungen der Halslymphknoten

Anatomie, Differentialdiagnose und TherapieDiseases of the cervical lymph-nodes: anatomy, differential diagnosis and treatmentW. Becker
  • Universitäts-Hals-Nasen-Ohrenklinik Mainz/Rhein (Direktor: Prof. Dr. H. Leicher)
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die kranialen, perijugularen und die präskalenischen beziehungsweise supraklavikularen Lymphknoten sind für die diagnostische Biopsie am Hals besonders wichtig; letztere sind in einem hohen Prozentsatz orthograd durchflossene Filter der zentralen Lymphräume des Körpers. Die präskalenischen Lymphknoten spiegeln morphologisch entzündliche oder neoplastische Grunderkrankungen der Lunge oder des Abdomens wider. Die präskalenische Biopsie (Danielssche Operation) und die Mediastinoskopie stellen einen wesentlichen Fortschritt in der Diagnostik unklarer intrathorakaler oder abdominaler (präskalenische Biopsie links) Erkrankungen dar. Die primär lymphogene Lymphknotentuberkulose ist durch die Ausrottung der Rindertuberkulose in Deutschland, abgesehen von der Exazerbation alter Prozesse, stark rückläufig. Der Neuerkrankungsgipfel verschiebt sich in höhere Altersklassen; zugleich gewinnt die postprimäre, hämatogene Lymphknotentuberkulose relativ an Bedeutung. Unter den Lymphadenitiden mit Blutbildveränderungen (Morbus Pfeiffer, Rubeolae, Listeriose, Hydantoinschaden) spielt die Toxoplasmose in zunehmendem Maße eine Rolle. Die Lymphogranulomatose des Stadiums I ist einer radikalen Operation zugänglich. Das Retikulosarkom, das Lymphosarkom und die lymphknotentumorbildenden Leukosen weisen klinische Ähnlichkeiten auf. Sie entstehen zum Beispiel nicht selten unter dem Vollbilde maligner Tumoren primär im Bereich der Halslymphknoten und sind dort frühzeitig morphologisch diagnostizierbar. Heroische Operationen verbieten sich hierbei; diese Tumorformen sind gegenwärtig eine der wichtigsten Indikationen für die Anwendung energiereicher Strahlen, bzw. der Zytostatika. Die Voraussetzungen für eine aussichtsreiche operative Metastasentherapie am Hals sind aus verschiedenen Gründen günstig. Operable Lymphknotenmetastasen am Hals sind der „neck dissection” zuzuführen. Problematisch ist nach wie vor die Behandlung der okkulten Metastasen. Der Wert der sogenannten prophylaktischen „neck dissection” scheint klinisch festzustehen, der saubere statistische Beweis durch klinischen Blindversuch ist aber noch nicht erbracht.

Summary

Biopsy of the cranial perijugular and the prescalene or supraclavicular lymph-nodes is of special diagnostic importance. In particular the latter are frequently filters of the central lymph spaces of the body. The prescalene lymph-nodes are a morphological mirror of inflammatory or neoplastic disease of the lungs or the abdomen. Prescalene biopsy (Daniels' operation) and mediastinoscopy represent a significant advance in the diagnosis of suspicious intrathoracic or abdominal diseases (left prescalene biopsy in the case of the latter). Primary lymphogenous tuberculosis of the lymph-nodes is now much less frequently seen in Germany since the virtual eradication of bovine tuberculosis. New cases occur almost exclusively in the higher age-groups. At the same time, post-primary haematogenous tuberculosis of the lymph-nodes is becoming relatively more frequent. Toxoplasmosis is playing a growing role among cases of lymphadenitis associated with haematological changes. Hodgkin's disease (Stage I) can be treated by a radical operation. — Some problems of the differential diagnosis of reticulosarcoma, lymphosarcoma, and leukaemias with lymph-node involvement from malignant tumours primary in the region of the cervical lymph-nodes are discussed, as are the indications for high-voltage radiotherapy of such tumours. The question of radical neck dissection in cases with or without obvious lymph-node metastases in the neck is mentioned.

Resumen

Afecciones de los ganglios linfáticos cervicales

Los ganglios linfáticos craneales, periyugulares y preescalénicos o supraclaviculares, respectivamente, son especialmente importantes para la biopsia diagnóstica en el cuello; los últimos son en un porcentaje elevado filtros irrigados de un modo ortógrado de los espacios linfáticos centrales del cuerpo. Los ganglios linfáticos preescalénicos reflejan afecciones básicas morfológicamente inflamatorias o neoplásticas del pulmón o del abdomen. La biopsia preescalénica (operación de Daniels) y la mediastinoscopía representan un progreso esencial en el diagnóstico de afecciones intratoráoicas o abdominales oscuras (biopsia preescalénica a la izquierda). La tuberculosis de ganglios linfáticos primariamente linfógena es considerablemente retrógada en Alemania gracias a la exterminación de la tuberculosis bovina y prescindiendo de la exacerbación de procesos antiguos. La cumbre de afecciones nuevas se desvía hacia clases de edad más avanzada; al mismo tiempo gana relativamente importancia la tuberculosis de ganglios linfáticos postprimaria hematógena. Entre las linfadenitis con alteraciones del cuadro hemático (morbus Pfeiffer, rubéolas, listeriosis, daño de hidantoina) desempeña la toxoplasmosis un papel en medida creciente. La linfogranulomatosis de la fase Ia es accesible a una operación radical. El reticulosarcoma, el linfosarcoma y las leucosis formadoras de tumores de los ganglios linfáticos muestran semejanzas clínicas. Surgen por ej. no raras veces bajo el cuadro completo de tumores malignos primariamente en el ámbito de los ganglios linfáticos cervicales y son allí temprano morfológicamente diagnosticables. Operaciones heroicas se prohiben aquí; estas formas tumorales son actualmente una de las indicaciones más importantes para la aplicación de rayos ricos en energía o de la cito-, stática. Los supuestos de una terapia operatoria, de las metástasis en el cuello con posibilidad de éxito son favorales por varias razones. Metástasis operables de los ganglios linfáticos del cuello deben someterse a la “neck dissection”. Sigue siendo problemático el tratamiento de las metástasis ocultas. El valor de la “neck dissection” denominada profiláctica parece constar clínicamente, pero todavía no se ha practicado la demostración estadística neta por la prueba en blanco clínica.