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DOI: 10.1055/s-0028-1111239
Neurologische Komplikationen bei der Virushepatitis
Neurological complications in viral hepatitis: report of a casePublication History
Publication Date:
16 April 2009 (online)
Zusammenfassung
Anschließend an die Beobachtung eines choreatisch-athetotischen Syndroms, das hochfieberhaft drei Tage vor einer subikterisch verlaufenden Virushepatitis bei einem 17jährigen Mädchen manifest wurde und innerhalb von fünf Tagen unter Prednison-Behandlung folgenlos abklang, werden die neurologischen Komplikationen bei der Virushepatitis diskutiert. Meningitische und enzephalitische Erscheinungen werden in der Regel vor oder zusammen mit der Lebererkrankung manifest, während die häufiger beobachteten Polyneuritiden mit einem Intervall der Virushepatitis nachzufolgen pflegen. Diagnostische Schwierigkeiten ergeben sich meist bei den meningoenzephalitischen Syndromen, die leicht verkannt werden können. In der Abgrenzung vom echten Coma hepaticum ist neben dem Liquorbefund die Schwere der zugrunde liegenden Hepatitis bedeutungsvoll. Bei perakuten Virushepatitiden kann jedoch klinisch die Trennung unmöglich werden. Die therapeutischen Konsequenzen und besonders die Prednison-Behandlung werden kurz diskutiert
Summary
A 17-year old girl developed a chorea-like athetotic syndrome accompanied by three days of high fever, before viral hepatitis, which took a subicteric course, became manifest. Administration of prednisone was followed by marked clinical improvement within five days. This case report is made the occasion of a review of neurological complications in viral hepatitis. Meningitic and encephalitic signs generally become manifest before or together with the liver disease, while polyneuritides, which are more common, follow the clinical onset of viral hepatitis after an interval. Meningo-encephalitic syndromes are often misdiagnosed at first. In addition to the findings in the C. S. F., the severity of the underlying hepatitis usually serves to distinguish neurological complications of hepatitis from true hepatic coma. But this distinction is not always possible, particulary in the very acute form of hepatitis. Methods of treatment, especially with prednisone, are discussed.
Resumen
Complicaciones neurológicas en la hepatitis de virus
Se discuten las complicaciones neurológicas en la hepatitis de virus a continuación de la observación de un síndrome coreatico-atetótico que se manifestó con fiebre alta tres días antes de una hepatitis de virus de transcurso subictérico en una muchacha de 17 años y que, en cinco días, declinó sin consecuencias bajo tratamiento de prednisona. Manifestaciones meningíticas y encefalíticas se ponen de manifiesto, por regla general, antes de la afección hepática o junto con la misma, mientras que las polineuritis de observación más frecuente suelen suceder a la hepatitis de virus con un intervalo. Dificultades diagnósticas resultan las más de las veces en los síndromes meningoencefalíticos, que pueden desconocerse fácilmente. En la delimitación del coma hepático típico tiene importancia, además del hallazgo del líquido céfalorraquideo, la gravedad de la hepatitis básica. En hepatitis de virus peragudas puede resultar imposible la delimitación desde el punto de vista clínico. Se discuten brevemente las consecuencias terapéuticas y especialmente el tratamiento de prednisona.